IN PURSUIT OF HAPPINESS

in , , by Aufgeblickt, Dezember 03, 2013
Ihr Lieben,

Warum ausgerechnet in Vietnam? Was mich in Vietnam am meisten fasziniert ist die Tatsache, dass die meisten Vietnamesen, unabhängig davon wie arm sie zu sein scheinen, sehr viel glücklicher wirken als wir Westlichen. Überall - auf Märkten, auf der Straße, in Restaurants und Shops - begegnet man einander mit einem Lächeln. Es liegt eine gewisse Freude in der Luft...das brachte mich zum Nachdenken und Aufblicken!

Für Menschen, die nach westlichem Standard als arm gelten, kann Wohlstand nicht die Ursache von Glück sein. Die Menschen hier stehen für einander ein, helfen und unterstützen sich gegenseitig, Familie und zwischenmenschliche Beziehungen werden groß geschrieben. Sie teilen ganz selbstverständlich, auch wenn sie eigentlich selbst fast nichts zu haben scheinen...geben macht glücklich! Eine gewisse "no-rush" Mentalität - nicht zu verwechseln mit Langsamkeit - führt dazu, dass sie sich trotz Arbeit die Zeit für einen kurzen Plausch nehmen, ein Hallo, Bitte und Danke selbstverständlich in Verbundenheit mit einem Lächeln über ihre Lippen kommt.

Auch wenn die Vietnamesen noch vieles von uns Westlichen lernen können, so können sie uns sicherlich beibringen glücklicher zu sein. Aufzublicken und das Schöne im Moment zu sehen...und wenn es noch so klein zu sein scheint. Vietnam hat die notwendige Ruhe und Zufriedenheit ausgestrahlt das Blog zu starten und das Glück fortan zu teilen.
 
 
SHARE 0 comments

Add your comment

© *AUFGEBLICKT · THEME BY WATDESIGNEXPRESS