HOLLER - HOLUNDER

in , , by Aufgeblickt, Juni 09, 2014
Holunder wird in Altbayern und Österreich auch als „Holler“ oder in der Schweiz als „Holder“ bezeichnet.

Als Kind habe ich diesen Busch, der im Garten meiner Eltern jedes Jahr größer und größer wurde nicht beachtet...Holunder war ein Gewächs, dem wir keine Bedeutung geschenkt haben. Im Nachhinein finde ich es sehr Schade, da der Holunderbusch, der von Mai bis Ende Juni seine weißen Blüten-Dolden, die weithin duften, entfaltet nicht genutzt wurde.

Aufgeblickt: In den nächsten Tagen werde ich Euch ein paar leckere Rezepte rund um Holunder - Holler posten :)




Obwohl der Holunder im Garten innerhalb weniger Jahre sehr groß wurde und sehr viel Platz einnahm, wurde er nie gefällt.

Warum?...Im Volksglauben hausen die guten Hausgeister in den Holunder-Bäumen, daher überlegt sich der abergläubische Landbewohner ganz genau, ob ein Holunder gefällt wird oder nicht ;)

SHARE 0 comments

Add your comment

© *AUFGEBLICKT · THEME BY WATDESIGNEXPRESS