JOHANNI - JOHANNISBEEREN

in , , , by Aufgeblickt, Juni 24, 2014
Heute zum Johannistag - auch Johanni (24. Juni) sind die Johannisbeeren erntereif und die Spargelsaison ist zu Ende :) Der scheidende Spargel-Genuss löst den nächsten Genuss ab und ich freue mich schon auf die leckeren Speisen mit frischen Johannisbeeren. Der Johannitag steht lt. Bauernkalender auch in enger Verbindung mit der am 21. Juni stattfindenden Sommersonnenwende...die Schweden und IKEA feiern Midsommar...und wir genießen die längsten Tage des Sommers!

In der Landwirtschaft ist der Johannitag der Lostag, also der Kalendertag, der die Wettervorhersage ermöglicht...die sogenannte Schafskälte (sehr starker Kälteeinbruch) ist in Deutschland beendet und die Erntesaison wird eingeleitet, da als erstes das Sommergetreide die Reife erreicht.

Zurück vom Sommergetreide zu meinen Johannisbeeren auf dem Balkon. Vor ein paar Tagen sahen die Johannisbeeren noch so aus:



Ein paar warme Sonnenstrahlen haben die Beeren innerhalb von ein paar Tagen knall rot gefärbt und ihnen ihren vollen Geschmack gegeben:



Die frisch geernteten Johannisbeeren sind eine perfekte Zugabe zu einem Mineralwasser...ein Zweig Zitronenmelisse rundet den Geschmack perfekt ab :)

Probiert es aus und genießt den Midsommar!





SHARE 0 comments

Add your comment

© *AUFGEBLICKT · THEME BY WATDESIGNEXPRESS