TOFU MIT ZITRONENGRAS - DAU HU SOA OT

in , , , , by Aufgeblickt, Januar 18, 2015

*aufgeblickt: nachdem wir gestern die orientalische Küche genossen haben bewegen wir uns heute noch etwas weiter gen Osten...und zwar nach Vietnam :)

In Vietnam habe ich vor ca. 14 Monaten diesen Blog gestartet, aber es leider bis heute nicht geschafft euch über die wunderbaren Erlebnisse und Stationen in diesem faszinierenden Land im Detail zu berichten. Aufgeschoben ist nicht aufgehoben...ihr könnt gespannt sein!

In Erinnerung an diese wunderbare Zeit in Vietnam gibt es heute ein südvietnameisches Gericht: dau hu soa ot. Insbesondere freut es mich, dass meine "Fleischkatze" sich für dieses Gericht entschieden hat und freiwillig Tofu als Hauptbestandteil unseres Abendessen wählt.

Es gibt Tofu mit Zitronengras :) ich freue mich total darauf!


Für die Zubereitung benötigt ihr:

500 g Tofu (bevorzugt festen Tofu, da er sich leichter braten lässt)
>> in Scheiben schneiden, halbieren und abtropfen lassen

3 Stängel Zitronengras
getrocknete Chiliflocken
1 TL Kurkumapulver
1 EL Zucker
Salz
2 EL helle Sojasauce
>> alles verrühren und den in Scheiben geschnittenen Tofu in dieser Marinade wenden und für ca. 30min marinieren.

2 Zwiebeln
2 Knoblauchzehen
4 asiatische Frühlingszwiebeln
>> schälen, kleinschneiden

50gr geröstete Nüsse
>> hacken

etwas Öl 
>> in einer großen beschichteten Pfanne erhitzen, Zwiebeln, Knoblauch und Frühlingszwiebeln bei mittlerer Hitze 4min anbraten und aus der Pfanne herausnehmen.

>> anschließend den Tofu bei mittlerer Hitze von beiden Seiten anbraten, das Zwiebelgemisch zugeben, noch 1 Minute dünsten und sofort servieren.




SHARE 0 comments

Add your comment

© *AUFGEBLICKT · THEME BY WATDESIGNEXPRESS