TAFELSPITZ IN ZITRUSSAUCE - BO XAO

in , , , , by Aufgeblickt, Februar 22, 2015

Ihr Lieben,

der Titel wird euch vermutlich etwas verwirren...Tafelspitz - Zitrussauce - Bo Xao?!? Deutsch-vietnamesich?!? Fusionsküche?!?

Auch mein erster Gedanke, als mein Partner sagte, dass er sich am Wochenende auf ein Gericht mit Tafelspitz freut, schwankten um Meerrettich-Sauce, Kartoffeln, etc. Meine Begeisterung hielt sich in Grenzen, aber o.k....wir gingen schließlich zum Metzger und kauften ein wunderschönes Stück Rindfleisch. Kaum hatten wir das Rindfleisch in der Einkaufstasche sagte mein Partner, dass wir nun noch zum Asia  Laden müssen...ich verstand die Welt nicht mehr, aber o.k...Überraschungen müssen sein und ich habe nicht im entferntesten daran gedacht, dass unser Einkauf im Asia Laden in irgendeinem Zusammenhang mit dem Tafelspitz stehen werden/könnten.

So wurde ich eines besseren belehrt: es gab bo xao :)

Die Zutaten:

Für die Sauce:
2 Limetten
4 Kaffir-Limettenblätter
2 Stängel Zitronengras
1 rote Peperoni
1 EL Zucker
Salz
2 EL Sesamsamen
2 EL Öl

>> Limetten waschen, 1 Limette auspressen, Limetten-Kaffir Blätter waschen, in feine Streifen schneiden.
>> Das Zitronengras schälen, viertel und fein schneiden.
>> Peperoni in Ringe schneiden
>>>> alles im Mörser mit Zucker und 1/2 TL Salz zu einer Paste zerkleinern. Die 2. Limette in feien Scheiben schneiden. Sesam in einer Pfanne im Öl anrösten und heiß in die Sauce geben.

1 Zwiebel
2 Knoblauchzehen
1 Stück Ingwer
1 schwarze Kardamonkapsel
1 Anisstern
Salz
600 g Tafelspitz vom Jungrind oder Kalb

>> Zwiebeln und Knoblauch halbieren, Ingwer in dicke Scheiben schneiden. Kardamom im Mörser zerquetschen, mit Anis und 1 TL Salz in 1 Liter Wasser zum Kochen bringen. Etwas Chileschote je nach gewünschter Schärfe dazugeben. Den Tafelspitz in dem Süd 40-45 min köcheln lassen. Das Fleisch muss am Ende noch leicht rosa sein bevor es herausgenommen wird. Kurz ruhen lassen und in dünne Scheiben aufschneiden und anschließend mit der Sauce servieren!





Wow! Nachdem ich das Abendessen genossen habe, habe ich aus voller Überzeugung entschieden, dass ich "nie wieder" klassischen Tafelspitz essen möchte...verrückte Welt...über 30 Jahre kannte ich nur den klassischen Tafelspitz Geschmack...ein weiteres Experiment aus unserem am Bahnhof in Saigon gekauften Kochbuchs eröffnete uns eine ganz neue Geschmackswelt...schön, dass die Welt so vielfältige Geschmackserlebnisse für uns bereit hält! 


*Aufgeblickt: Dazu gibt es gebratenen Reis (siehe meinen anderen Posts Anfang Februar) :)


SHARE 0 comments

Add your comment

© *AUFGEBLICKT · THEME BY WATDESIGNEXPRESS