Ihr Lieben,

Marrakech hat unzählige Parks, Gärten und Grünanlagen, aber nur einen Jardin Majorelle! Der Jardin Majorelle ist meiner Meinung nach nicht nur die berühmteste Grünanlage Marrakech sonder auch die schönste.

Der französische Maler Jacques Majorelle (1886-1962), der im Jahr 1919 nach Marrakech kam, um siech von seiner Herzkrankheit zu erholen, hat das Grundstück 1924 erworben und rund um sein Atelier einen botanischen Garten angelegt. Die Motive, die Marokko ihm für die Malerei boten, begeisterten ihn sofort. Erst im Jahre 1947 öffnete er den botanischen Garten für die Öffentlichkeit und er lockte zahlreiche Besucher an. 15 Jahre später verstarb Majorelle und der Garten begann zu verfallen. 

Yves Saint Laurent, der französische Modedesigner, besuchte Marrakech erstmals im Jahr 1962, kaufte sein erstes Haus und zog bald in eine Villa nahe dem Jardin Majorelle. Erst im Jahre 1980 erwarb er den Garten, der eigentlich einem Mietshaus weichen sollte, und begann zusammen mit seinem Lebensgefährten Pierre Bergé dem Garten wieder zu seiner alten Pracht zu verhelfen.

Nach Yves Saint Laurents Tod wurde in dem Garten ein Gedenkstein aufgestellt und die Anlage ist heute im Besitz einer Stiftung, die sich um die Pflege und Instandhaltung kümmert.





Soviel zum Hintergrund und zur Geschichte dieses Highlights von Marrakech. Jetzt nehme ich euch mit auf eine virtuelle Reise in die kleine Anlage. *Aufgeblickt:

Ein schöner Bambuswald:






Ein arider Garten mit Kakteen aus aller Welt:





Rot und lila leuchtende Blüten der Bougainvilleen und anderer Blumen:








Bassins & Brunnen:





"Majorelle-Blau" ein strahlendes Kobaltblau, was überall im Garten eingesetzt wurde und ebenso das einstige Atelier, in dem heute eine kleines, teueres Café, ein Museum für islamische Kunst sowie ein Museumsshop untergebracht ist, ziert. Die Galerie Love zeigt Collagen mit der Aufschrift "LOVE", die Yves Saint Laurent als Neujahrsgrüße an Freunde und Kunden verschickte.










SHARE 0 comments

Add your comment

© *AUFGEBLICKT · THEME BY WATDESIGNEXPRESS