Ihr Lieben,

in den letzten Wochen hat uns die Wanderlust gepackt :) Wir haben uns neue Trekking Schuhe gekauft, heute früh um kurz nach 6.00h den Rucksack gepackt und uns auf eine tolle Wanderung entlang von saftigen Wiesen, idyllischer Natur und auf eine herrliche Aussicht gefreut...

Wir wurden nicht enttäuscht :) 

Ausgangspunkt unserer Wanderung ist der Parkplatz Kaisertal im Stadtteil Sparchen am Beginn des Kaisertals auf 499m ü N.N. Die Parkgebühr von €2,50 für den ganzen Tag bezeichnen wir als fair. Zwischen dem Elektrizitätswerk und dem Kaiserbach gehen wir links entlang der großen Kaiser-Panoramatafel über unendlich viele Stufen aufwärts.






Wenn man die Stufen, vorbei an einem Wegkreuz, hinter sich gebracht hat, hat man den ersten Anstieg geschafft. Nun geht es gemächlich auf dem gut gesicherten Wanderweg Richtung Osten immer leicht aufwärts.

Wir machen einen kurzen ersten Stop an der Neapelbank und genießen den herrlichen Blick über Kufstein. Die Stadt scheint zu dieser Zeit bereits unter uns liegend erst aufzuwachen. Nun geht es langsam aber stetig immer weiter bergauf, entlang der Abzweigung zur Tischler Höhle, zu den ersten Wiesen und an einsamen Höfen - Gasthof  Veitenhof - entlang. 




Kurz nach dem Gasthof gelangt man an eine Weggabelung und hier muss man für sich selbst entscheiden, ob man den steileren Aufstieg zu Ritzau Alm (ca. 50 min) oder den längeren aber nicht so steilen Aufstieg (ca. 1.45h) wählt. 


Wir entscheiden uns für die längere Route: am Pfandlhof (783 m) vorbei gelangen wir zur Antoniuskapelle und weiter talauswärts zur Jausenstation Hinterkaiserhof (865m). Wenn man dann auf einmal das Gefühl hat, dass man sich nicht mehr auf dem richtigen Weg befindet (ich wollte mich durch meine App auf dem iPhone versichern, dass alles im grünen Bereich ist...dummerweise hatte ich an dieser Stelle keinen Empfang und musste feststellen, dass eine klassische Wanderkarte nun die bessere Alternative zu einer hochmodernen App gewesen wäre) taucht auf einmal eine Weggabelung auf und nach einer gefühlten 270° Wendung gingen wir nun steiler bergauf.





Dann taucht am Horizont zuerst eine unbewirtschaftete Alm auf und ca. 5 Minuten danach die Ritzau-Alm.

Die Ritzau-Alm war unser eigentliches Ziel...wir schauten auf die Uhr und die gelben Wegweiser und haben spontan entschlossen das nächste Ziel die Vorderkaiserfeldenhütte auf 1338m anzupeilen.

 
 

 

 

 
 
Die Vorderkaiserfeldenhütte ist eine beliebte und fast ganzjährig geöffnete Hütte mit einem herrlichen Panoramablick. Auf der großen Sonnenterrasse sitzen schon die ersten Gäste und genießen ihre Brotzeit. Die Hütte eignet sich auch für eine Übernachtung bei einer mehrtägigen Tour.

Hier angekommen überlegen wir genau 1 Minute, ob wir uns noch weiter bergaufwärts zur Naunspitze auf 1.633 m begeben...die Vernunft und die Temperatur von bereits 30° siegen :-) 

 
 
 

Wir beschlossen bei einer der nächsten Wanderungen wiederzukommen, dann die Naunspitze als Ziel zu setzen und für heute den Tag und den Abstieg zu genießen (wir waren ja bereits weiter gewandert als ursprünglich geplant).




 

Von hier aus geht es nur noch steil bergab. Unten am Parkplatz angekommen werden die Füße im eiskalten Kaiserbach erfrischt bevor wir dann wieder Richtung München aufbrechen.


*Aufgeblickt: Insgesamt bewältigten wir heute auf unsere Wanderung 890 Höhenmeter im Auf- und Abstieg und eine Strecke von ca. 14km. Der Aufstieg war ca. 2.30h und der Abstieg ca. 1.30h lang. Jeder, der einen mäßigen Fitnesszustand hat, kann diese Tour auf gut befestigten Forststraßen gut bewältigen.



SHARE 0 comments

Add your comment

© *AUFGEBLICKT · THEME BY WATDESIGNEXPRESS