Dragon's Eye

Dragon's Eye

Montag, 7. September 2015

MATJES MIT FRÜHKARTOFFELN

 
Ihr Lieben,

kennt ihr dieses Gefühl, wenn man auf einmal Heißhunger auf ein gewisses Gericht bekommt und kein anderes Gericht diesen Heißhunger stillen kann oder die Gedanken von dem Geschmack dieses Gerichtes ablenken kann?

Ich kenne es :) und an genau diesen Tagen muss es genau dieses Essen sein, was man sich einbildet...andere würden sagen, man hört auf die Stimme des Körpers ;) und macht intuitiv alles richtig...

Am vergangenen Samstag war so ein Tag. Wir sind sehr früh aufgestanden, haben bereits um 07.00h auf dem Golfplatz abgeschlagen und als wir um 10.30h unsere Runde beendet hatten und bereits wieder im Auto richtig München saßen, beobachtete ich während der Fahrt die Kartoffelernte in den umliegenden Feldern. So gleich war klar, heute müssen erntefrische Kartoffeln auf den Tisch!!!

Wie der Zufall es so will, sitzt vor einer kleinen Metzgerei in Fahrenzhausen ein Bäuerin und verkauft ihre Kartoffeln, die heute morgen noch in der Erde waren. Das Gefühl für die Menge, die ein 2-Personen Haushalt in den nächsten Tagen benötigt, völlig verloren kaufen wir gleich 5kg ein.

Früher haben wir zu Hause zu den ersten Frühkartoffeln frische eingelegt Matjes gegessen...und genau diese müssen jetzt auch noch organisiert werden :)

Zum Glück leben wir in München und zum Glück ist es kein Ding der Unmöglichkeit von jetzt auf gleich frische Matjes zu organisieren...allerdings ist es mit einem kleinen Aufwand verbunden. Ja, es ist mir gerade lästig an einem Samstag zum Viktualienmarkt zu fahren, aber die Gelüste überwiegen und so sitze ich bereits im Auto.

*Aufgeblickt: hier unser Abendessen - frische Matjes vom Viktualienmarkt, dazu eine Sahne-Apfel-Zwiebel Sauce mit frischen roten Zwiebeln und gekochten Frühkartoffeln :)




 
Ein Rezept kann ich euch leider nicht präsentieren, da ich außer, dass ich die Kartoffeln gekocht habe nicht wirklich was vorbereitet und hergerichtet habe - nur eingekauft ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen