Ihr Lieben,

heute geht unsere Fahrt entlang der Garten Route von Mossel Bay weiter bis St Francis Bay. 

In Wilderness kurz hinter George machen wir unseren ersten Stop im Wilderness National Park, um den in unserem Reiseführer empfohlenen 10 km langen Rundweg "Pied Kingfisher Trail" zu gehen. 

Am North Gate, dem Eingang des Parks, zahlt man 112 RDN pro Person und Tag, um den National Park zu betreten. Aktuell sind die Öffnungszeiten 7.30h bis 15.30h.




Wir parken unser Auto am Ebb & Flow Visitor Center und begeben uns voller Erwartung auf den Trail mit dem Ziel den seltenen Kingfisher Vogel und weitere Tiere zu sehen. 

Wir wandern fast 1 Stunde auf dem Trail durch hoch bewachsenes Sumpfgebiet, über kleine Brücken und an einem See vorbei und sehen nichts :( Dann verlassen wir das Sumpfgebiet und gehen an einer staubigen Straße entlang...irgendwie sind wir beide enttäuscht, da dieser Trail nicht das verspricht, was wir uns erwartet haben.






Nun erreichen wir das South Gate des Parks und fragen den Ranger, ob es eine Alternative gibt, denn wir sind fest entschlossen die Wanderung abzubrechen. 

Er empfiehlt uns über die kleine Brücke zu gehen und unsere Wanderung auf dem "Half Collared Kingfisher Trail" - eine 7,2km bzw. 3-4 Stunden Tour - je nach Kondition und Befinden fortzusetzen.




Ziel des Half Collared Kingfisher Trails ist ein sehr schöner Wasserfall :) Wir starten entlang des Westufers des Touw River und sehen vom Hochufer auf ein paar Kanufahrer hinab, die den Touw River aufwärts paddeln. 




Der erste Wegabschnitt endet an einer Stelle an der der Fluss enger und zu einem seichteren Gewässer wird. Hier haben wir die Wahl entweder rechts abzubiegen und den Fluss mit einem Pantoon zu überqueren oder weiter am Westufer entlangzugehen zu den "Stepping Stones", um an einer späteren Stelle den Touw River zu überqueren.

Wir entscheiden uns für den linken Pfad über die Stepping Stones. Dort angekommen müssen wir feststellen, dass der Fluss zu viel Wasser führt und die Steine nicht aus dem Fluss herausragen, um über  sie trockenen Fusses die Überquerung zu meistern. Wir schauen uns um, ob wir einen größeren Stamm in den Fluss legen können, der unsere Mission unterstützt, müssen aber nach ein paar Minuten feststellen, dass es sich um eine Mission Impossible handelt und die einzige Lösung ist: die Wanderschuhe ausziehen und barfuß durch das knietiefe Wasser zum anderen Flussufer zu gehen :)


Auf der anderen Flussseite angekommen geht es nun entlang des Ostufers auf einem hölzernen Pfad weiter aufwärts bis zum Wasserfall .






*Aufgeblickt: hier kann man einen Picknickstopp am unteren Plateau oder einen Badestopp auf dem oberen Plateau am Fuße des Wasserfalls einlegen. 

Wir machen nur einen kurzen Fotostopp und kehren auf dem gut ausgebauten Weg zurück, entlang des Ostufers, bis zu der Stelle an der wir mit dem Pantoon den Fluss erneut überqueren. Eine spannende Erfahrung, wir stehen auf dem Pantoon und ziehen uns an dem über den Fluss gespannten Seil zurück an das Westufer. Nun geht es auf dem selben Weg zurück bis zur Brücke. 




Hier betreten wir durch das South Gate den Park und erreichen schnell unser Auto.

Diese Riesenschildkröte verabschiedet uns am Ausgang des Parks :)


Die schönste Zeit des Tages ist vorbei. Wir haben viel gesehen und erlebt und fahren jetzt auf direktem Weg auf der N2 durch den Tsitsikamma Nationalpark nach St. Francis Bay.


SHARE 0 comments

Add your comment

© *AUFGEBLICKT · THEME BY WATDESIGNEXPRESS