PULPO G'RÖSTEL

in , , , by Aufgeblickt, März 05, 2016

Ihr Lieben,

G'röstel ist ein typisches bayerisches Resteessen...aber muss es immer ein klassisches G'röstel sein und muss es immer ein Resteessen sein?! 

Nein :) Heute stelle ich euch eine frische Variante eines G'röstel vor und zwar mit Pulpo und nicht mit Fleisch! Eigentlich hatten wir das heutige Abendessen ein wenig anders geplant. Es sollte ein klassischer Pulpo-Kartoffelsalat werden...aber manchmal kommt es anders als man denkt ;) Nachdem wir den ersten deutschen Spargel heute mittag schon auf dem Markt gefunden haben (ja, wir sind uns bewusst, dass er vermutlich unter Folie herangewachsen ist), haben wir kurzfristig umgeschwenkt und dieses leckere Gericht gezaubert.

Die Zutaten:

1 Pulpo (ca. 750gr)
>> den Pulpo waschen, putzen und von Innereien und Mundwerkzeug entfernen

1 Lorbeerblatt
2 EL Olivenöl
3 dünne Scheiben Ingwer
1 Knoblauchzehe
1 Peperoni
>> alles in einen großen Topf geben, den Pulpo dazugeben und bei kleiner Hitze köcheln lassen 
>> den Pulpo aus dem Sud nehmen, gut abtropfen und abkühlen lassen und dann in mundgerechte Stücke schneiden 

400 g Spargel (geschält und die Stangen dritteln)
500 g Kartoffel (gekocht vom Vortag)
>> in Olivenöl in einer beschichteten Pfanne anbraten, die kleingeschnitten Pulpostücke dazugeben und mitanbraten 
2 EL gehackte Petersilie 
>> mit Salz, Pfeffer und der gehackten Petersilie würzen und servieren



Dazu gibt es eine selbstgemachte Aioli:

1 Ei
1 Knoblauchzehe
150 ml Öl
Salz
>> mit einem Zauberstab langsam vermischen

150g Naturjoghurt
1 TL abgeriebene Limettenschale
1 Prise Cayennepfeffer
>> zu der Masse nach und nach hinzugeben und unterrühren





*Aufgeblickt: die Spargelzeit hat ja noch gar nicht richtig begonnen :) aber ich wünsche Euch heute schon viel Spass beim Nachkommen und einen guten Appetit!
SHARE 0 comments

Add your comment

© *AUFGEBLICKT · THEME BY WATDESIGNEXPRESS