HELSINKI - EIN KURZBESUCH

in , , , by Aufgeblickt, April 27, 2016
Pohjoissatama Norra hamnen

Ihr Lieben,

auf Geschäftsreisen hat man nie Zeit außer dem Flughafen, dem Hotel und dem Büro etwas von dem Land oder der Stadt zu sehen, in die man gerade gereist ist. Vielen werde ich aus dem Herzen sprechen und viele werden dieses Schicksal mit mir teilen :( 


Leider besteht meistens auch nicht die Möglichkeit die Dienstreise um einen Tag zu verlängern und einen Tag Urlaub anzuhängen. Job ist Job...


So reise ich auch in dieser Woche zum wiederholten Male geschäftlich nach Finnland. Ich erreiche um 00.20h in der Nacht das Hotel und begebe mich wie immer am nächsten Morgen direkt ins Büro in Espoo. Oft enden diese langen Tage mit einem gemeinsamen Abendessen mit dem Team, aber heute soll alles anders sein. 


Wieder Erwarten scheint nach einem trüben grauen Tag um 18.30h, als ich das Büro verlasse, die Sonne. Ein Abendessen ist nicht geplant und spontan entscheide ich mich direkt vom Büro einen Bus nach Helsinki zu nehmen. Da ich bei dieser Reise nicht davon ausgegangen bin die Stadt zu sehen, bin ich nicht vorbereitet und habe keine Ahnung was mich erwartet. Das einzige was ich von einer Mitarbeiterin weiß, dass ich in den Bus 103 steigen soll, bis zur Endstation Kamppi fahren soll und ich mich dann direkt in der Innenstadt von Helsinki befinde.


Gesagt, getan...Nun stehe ich hier und habe keine Ahnung, was es zu sehen gibt und in welche Richtung ich meinen Fußweg durch Finnland's Metropole starten soll :( Es ist nun 19.30h und es bleibt nicht viel Zeit bis die Sonne untergeht oder vielleicht der nächste Regen aufzieht.





Spontan gehe ich ins nächstgelegene große Hotel und lasse mir vom Concierge einen Stadtplan mit einer Empfehlung für eine Stadterkundung zu Fuß geben. 




Von Kamppi aus gehe ich am Lasipalatsi vorbei die Mannerheiminte entlang bis zur Pohjoisesplanadi. Auf der linken Seite befindet sich ein tolles Kaufhaus "Stockmann" aber in dem begrenzten Zeitfenster bleibt definitiv keine Zeit eine Shoppingpause einzulegen.


Nun gehe ich durch den kleinen Park - die Bäume sind noch kahl - bis runter zum Wasser (Eteläsatama Sudra hamnen). 






Auf dem Market Square angekommen weist außer einem Fahrzeug der Stadtreinigung nichts mehr darauf hin, dass hier täglich ein Markt stattfindet. Die Market Hall ist bereits geschlossen.

Rathaus
Markthallen


Oberhalb der Bucht leuchten die goldenen Kuppel der Uspeskin Katedraali in der untergehenden Abendsonne. Leider ist auch die Kathedrale schon geschlossen und es bleibt mir nur von dem Hochplateau den Blick über die Stadt und über das Wasser zu genießen. Jetzt bin ich mir schon sicher...ich werde wiederkommen und freue mich darauf die Metropole Finnlands bei wärmeren Temperaturen und währen des Tages zu besuchen. 



Vom Fuße der Kathedrale aus werfe ich einen kurzen Blick auf die Pohjoissatama Norra hamnen und gehe über die Aleksandersgatan zum Senate Square und hier erstrahlt im Abendhimmel die zweite große bedeutende Kathedrale von Helsinki: Helsingin Tuomiokirkko. 

Dom von Helsinki
Natürlich steige ich die unzähligen Stufen hinauf, um an der Pforte wieder festzustellen, das es schon viel zu spät ist, um das Innere der Kathedrale zu besichtigen. Schade und irgendwie spannend, dass man eine Vorstellung entwickelt, wie es hinter der großen Holztüre wohl aussehen mag. Mein Blick schwankt über den vorgelagerten Platz und ich gehe weiter über die Aleksanterinkatu Richtung Hauptbahnhof.


Universität



Das Ateneum lasse ich rechts liegen, denn es ist auch schon geschlossen. Mein Stadtmarathon führt mich nun weiter in Richtung Kaisaniemi Botanical Garden und Park.


Finnisches Nationaltheater
Wenn ich es nicht besser wüsste, dann würde ich diesen Park nicht als botanischen Garten bezeichnen...vielleicht ist es aber Ende April noch zu früh, dass der botanische Garten in seinen schönsten Farben erstrahlen kann und der Tag schon zu weit fortgeschritten.


Botanischer Garten

Auf meinem Rückweg nach Kamppi biege ich vor dem Nykytaiteen museo Kiasma (auch schon geschlossen) ab und erwische in Kamppi gerade so den Bus 102 zurück zum Hotel in Espoo.


Kiasma Museum

*Aufgeblickt: müde, durchgefroren und erschöpft von meinem Sprint durch Helsinki sitze ich im Bus und genieße den Blick auf Lapinlahti Lappviken. Die untergehende Sonne spiegelt sich um kurz nach 21.00h auf dem Wasser und ich strahle innerlich vor Glück die wenigen Stunden perfekt für mich genutzt zu haben.

Mit einem sehr positiven ersten Eindruck von der Stadt am finnischen Meerbusen beschließe ich wiederzukommen und sage für heute bye nyt und hyvää yötä!
SHARE 0 comments

Add your comment

© *AUFGEBLICKT · THEME BY WATDESIGNEXPRESS