SPARGEL MIT EXOTISCHER AVOCADO-MANGO-VINAIGRETTE



Ihr Lieben,


endlich ist die Spargelzeit in vollem Gange. Wir lieben das gesunde Gemüse - ja, es ist nicht nur gesund sondern auch gut für die Figur (nur 20 Kalorien pro 100 g; 0% Fett) - nicht nur klassisch sondern probieren gerne auch neue Varianten aus :)

Wir haben unseren Spargel direkt bei einem kleinen Spargelbauer im Raum Schrobenhausen eingekauft. Der Preis für die beste Qualität liegt hier bei €11,00/Kilo. Die Köpfe sind noch komplett geschlossen und die Spargelenden sind noch feucht. Frischer geht es nicht, denn der Spargel war am Morgen noch in der Erde. Die Stangen quietschen wenn man sie aneinander reibt ;) 

Den frisch geschälten Spargel kochen wir ganz klassisch in einem Spargeltopf mit einer Prise Zucker und Butter.


Wir sind beide gespannt wie die exotische Avocado-Mango-Vinaigrette mit dem Spargel harmonieren wird. Als Beilage haben wir uns für eine Bio-Hühnerbrust entschieden. Diese schneiden wir in kleine Stücke, würzen sie mit Salz und Pfeffer, und legen sie auf den Grill.


Die Zutaten für die Vinaigrette:

3 EL weißer Sesam
>> in einer beschichteten Pfanne anrösten

1 Mango
1 Avocado
>> schälen und in feine Würfel schneiden

1 Orange
>> pressen

2 EL Weißweinessig
2 EL Sesamöl
2 EL Olivenöl
Salz und Pfeffer
>> mit einem Schneebesen verrühren und anschließend den Orangensaft unterrühren

Zitronenmelisse
>> Avocadowürfel, Mangowürfel sowie den Sesam dazugeben und mit gehackter Zitronenmelisse anrichten



*Aufgeblickt: eine durchaus leckere Alternative zu den klassischen Spargel Varianten mit Sauce Hollandaise, Grüner Sauce, puristisch mit geschmolzener Butter, etc.

Wir wünschen Euch viel Spaß beim Nachkochen und ich freue mich über euren Kommentar wie es Euch geschmeckt hat!

Kommentare

Beliebte Posts