TOTES MEER

in , , by Aufgeblickt, September 12, 2014

Ihr Lieben,

nach dem heutigen Frühstück starten wir auf unseren 3-tages Trip zum Toten Meer.

Das Tote Meer ist in unseren Kosmetikprodukten allgegenwärtig...fast selbstverständlich werden in den Drogeriemärkten Badesalze aus dem Toten Meer sowie andere Kosmetikprodukte zu vergleichsweise wettbewerbsfähigen Preisen angeboten.

Dies ist allerdings nicht der Grund, warum uns unsere heutige Reise zum Toten Meer führt :) Warum denn sonst?!?

Das Tote Meer liegt zu einer Hälfte in Israel und zur anderen Hälfte in Jordanien. Es ist 18km breit und 67km lang...allerdings mit 437m unter dem Meeresspiegel der tiefste Punkt der Welt!

Hier ist das Wasser enorm mineralhaltig und besteht zu 1/4-tel aus festen Substanzen. Dem Wasser und dem Schlamm aus dem Toten Meer wird heilkräftige Wirkung nachgesagt.

Leider ist das Tote Meer in Gefahr! Der Wasserspiegel ist alleine seit dem Beginn des 20. Jahrhunderts um zwölf Meter gesunken...die Ursache ist bekannt: Der Jordan, als Hauptzufluss, wird intensive zur Bewässerung genutzt :(

*Aufgeblickt - ich habe lange dem einmaligen Ereignis entgegengefiebert im Toten Meer zu "schwimmen"...nein, es ist kein schwimmen sonder ein sich treiben lassen...unvorstellbar, dass man bereits am Ufer das Gefühl hat zu "schweben"...je weiter man sich auf das Tote Meer treiben lässt, umso schwieriger wird es, dass man die "Rücklage" in der man unbeschwert eine Zeitung lesen kann verlässt...allerdings sollte man sich nicht länger als 15min im Toten Meer aufhalten, da dies zu gesundheitlichen Beschwerden führen kann...jeder kleine Schnitt in der Haut oder jeder aufgekratzte Mückenstich brennt ins unermessliche :(





Das Salz schwimmt wie Eisschollen auf dem Toten Meer:






Der Zugang zum Toten Meer am öffentlichen Badestrand von Ein Gedi...hier befindet man sich -427 unter N.N....ein unglaubliches Gefühl :)


Von hier aus führen etliche Stufen "hinunter" zum Toten Meer:


Die öffentlichen Umkleiden und Duschen am Strand von Ein Gedi:


Der Zugang zum Toten Meer am Strand von Ein Gedi:


Das Salz von diesem Stein habe ich mit nach Deutschland genommen...reinstes Salz von Toten Meer...einen Teil werde ich zum Würzen von Speisen verwenden...einen Teil werde ich bei meinem nächsten Bad in München verwenden :)





SHARE 0 comments

Add your comment

© *AUFGEBLICKT · THEME BY WATDESIGNEXPRESS