LEMONGRASS - PANDAN BLÄTTER TEE


Hallo Ihr Lieben,

seit ich vor drei Wochen im 4ASIA SPA war und nach der wohltuenden Deep Thai Massage einen Lemongrass-Pandan Blätter Tee genossen habe, geht mir der Geschmack dieses aromatischen Tees nicht mehr aus dem Sinn. Insbesondere, da ich absolut kein Teetrinker bisher bin, bin ich von mir selbst überrascht, dass ich in regelmäßigen Abständen immer wieder an den Tee denke.

Heute Mittag waren wir mal wieder im Asia Shop, um unsere frischen Zutaten für unser Abendessen zu kaufen. Ich durchstöberte das Tee-Regal und war sehr enttäuscht, dass es diesen Tee noch nicht einmal in einem der bestsortierten Asia Shops in München zu kaufen gibt :( Sollte dieser Tee für immer ein Mysterium bleiben, der nur im Spa genossen werden kann?! Nein, die sehr sehr nette Verkäuferin erklärte mir auf Nachfrage, dass es für diesen Tee eigentlich keine fertige Teemischung gibt, und wenn es sie gibt diese nicht sehr gut sei. Sie empfahl mir frische Pandan-Blätter und Lemongrass aus der Kräuterecke mitzunehmen und den Tee selbst frisch zuzubereiten.


Gesagt - getan. Ich konnte es kaum erwarten nach Hause zu kommen und mit der Zubereitung zu beginnen: 

1. Man bringt in einem Topf Wasser zum Kochen
2. Man schneidet ca. 3 Pandan Blätter in mittelgroße Stücke
3. Man hackt einen Lemongrass Stängel und schneidet ihn anschließend in kleinere Stücke
4. Sobald das Wasser sprudelnd kocht gibt man die Pandan Blätter und die Lemongrass Stücke in das Wasser
5. Nach ca. 3-4 Minuten beginnt sich das Wasser leicht zu verfärben, dann reduziert man die Temperatur etwas und lässt den Tee noch weitere 4 Minuten dahin simmern. Der Duft verrät, wann der Tee fertig ist ;) hört sich jetzt seltsam an, aber es ist tatsächlich so!
6. Entweder ihr fischt nun die Blätter und die Lemongrass Stücke aus dem Tee heraus oder ihr siebt ihn kurz ab

Eigentlich ganz leicht und einfach zuzubereiten. Wir genießen gleich eine ganze Kanne des Tees. 

Dem Tee wird auch eine heilende Wirkung zugesagt. Lemongrass wird im asiatischen Raum auch als "Fieberkraut" bezeichnet...somit ist klar, dass es nicht nur für die Küche gut ist, sondern auch ein starkes Heilkraut ist. Der Tee entspannt nach einem stressigen Arbeitstag, er wirkt blutdrucksenkend, wirkt fiebersenkend, desinfiziert Mund- und Rachenraum, lindert Rheumabeschwerden, stärkt das Immunsystem und entlastet durch die Pandan Blätter bei Husten und macht eine schöne Haut.

*Aufgeblickt: jedesmal, wenn man den Tee trinkt, tut man etwas für seine Gesundheit :)








Kommentare

  1. Ist ja der Hammer! Das muss ich probieren. Zu schade dass ich die Blätter heute nicht mitgenommen habe..

    AntwortenLöschen
  2. Nur eine kleine Anregung...dein blog wäre für mich, und vielleicht für viele andere Leser auch, viel leichter zu lesen, wenn du einen größeren oder einen dünkleren Font verwenden würdest....

    AntwortenLöschen
  3. Wir trinken gerade auch unseren ersten Pandan-Tee, den wir aus Neugier aus Vietnam mitgebracht haben. Klasse, wie lecker der nach Reis schmeckt :-D Das Aroma bietet die Möglichkeit, den noch mit anderen Zutaten auszuprobieren. Werde außer dem von Dir probierten Lemongrass auch mal ein Stückchen Ingwer etc. reinwerfen. Bin gespannt :-)

    AntwortenLöschen
  4. Danke für den Tipp. Kannst Du mir bitte die Adresse oder die Strasse von dem Asia shop geben wo es diese Pandanblätter frisch gibt.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Van Hoa Markt (Asia Shop)
      Adresse: Hohenzollernstraße 128, 80796 München
      Telefon: 089 30768005
      Öffnungszeiten: 10:00–20:00

      Löschen
  5. Danke für den Tipp. Kannst Du mir bitte die Adresse oder die Strasse von dem Asia shop geben wo es diese Pandanblätter frisch gibt.

    AntwortenLöschen
  6. Attractive portion of content. I simply stumbled upon your site and in accession capital to say that I
    acquire actually enjoyed account your blog posts.
    Anyway I'll be subscribing to your augment and even I fulfillment you get entry
    to consistently rapidly.

    Also visit my web page lasertest

    AntwortenLöschen
  7. Foi precisamente assim mesmo que ela conseguiu!

    AntwortenLöschen
  8. Tһis design is incredible! Υou definiteⅼy knoѡ һow to keep ɑ reader entertained.

    Вetween ʏоur wit and your videos, I was almost moved to start
    my οwn blog (wеll, almost...HaHa!) Excellent job.
    І reаlly enjoyed what үou had to say, and more than that, hoᴡ you pгesented it.
    T᧐ⲟ cool!

    AntwortenLöschen
  9. I blog often and I seriously appreciate your information. This article has really peaked my interest.
    I will bookmark your site and keep checking for new information about once a week.
    I subscribed to your Feed as well.

    AntwortenLöschen
  10. I have to thank you for the efforts you have put in penning
    this site. I am hoping to check out the same high-grade content by you later on as well.
    In fact, your creative writing abilities has motivated me to get
    my own blog now ;)

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts