MERHABA MARRAKECH - RIAD ANYA

in , , , by Aufgeblickt, März 16, 2015
Ihr Lieben,

unsere Reise nach Marrakech haben wir ca. 3 Wochen vor Abreise gebucht. Da wir nie Pauschalurlaube buchen, haben wir wie immer den Flug und unser Hotel separat gebucht. Insbesondere, da wir in Marrakech zum Golf spielen gehen möchten, haben wir uns bewusst für die Airline "Royal Air Maroc" entschieden, da sie nach wie vor zu einigen der wenigen Airlines gehört, die das Golfgepäck noch kostenlos befördern. Bis zum Sonntagmittag (ca. 24h vor Abflug)war alles klar. Unsere Reise war perfekt geplant, der Airport-Transfer vom Flughafen bis zum Hotel (5* Hotel in der Palmeraie) war individuell gebucht und bezahlt, die Golfplätze gebucht sowie die Transfers dorthin, etc.

So weit, so gut. Je mehr ich nach einer stressigen letzten Arbeitswoche vor unserem lang ersehnten Urlaub im Reiseführer las, und je mehr wir uns im Internet über Marrakech informierten, umso weniger wollte ich den teuer gebuchten all-inklusive Urlaub im 5* Hotel antreten. Das war nicht das Marrakech, was ich erleben wollte und was ich mir ersehnte. Ich rief kurzentschlossen bei dem Hotel an und stornierte (da wir knapp vor 24h vor Anreise waren) das Hotel wirklich in letzter Minute. Dann kam folgender Gedanke: So, morgen geht um 12.30h unser Flug und wir haben keine Unterkunft...aber das stresste uns überhaupt nicht. Wir waren uns einig: wir wollen in einem klassischen Riad in der Innenstadt von Marrakech (Medina) übernachten. Was für ein Kontrastprogramm: 5* all-in Urlaub im Austausch gegen ein ursprüngliches Riad. Ob es die richtige Entscheidung war, wird sich bald herausstellen :)

Für diejenigen von Euch, die sich unter "Riad" nichts vorstellen können: Riads sind Häuser in der Medina, die einen Innenhof besitzen. Es sind typische marokkanische Hotels mit vier bis ca. 20 Zimmern. Größere Riads werden oft auch als "Dar" bezeichnet. Die Vielzahl des Angebots reicht von schlichten bis äußerst eleganten Häusern. Fast alle Riads befinden sich im Privatbesitz und spiegeln die Persönlichkeit - und meistens die finanziellen Ressourcen - ihrer Besitzer wieder.

Nach kurzer Recherche stießen wir im Internet auf das Riad Anya, 149 derb Siri M'Barek, Quartier Siri Mimoun - Marrakech Medina. Die Bewertungen in TripAdvisor klingen vielversprechend und kurzentschlossen buchte ich diese Unterkunft für 7 Tage. Was war uns neben den sehr guten Bewertungen wichtig: die Lage. Das Riad Anya liegt direkt in der Straße zum New Royal Palace (Nouveau Palais Royal) und grenzt mit der Rückseite seiner Außenmauern an den sagenumworbenen Garten (Jardin de La Mamounia) des sagenumworbenen Hotels La Mamounia. Alle Sehenswürdigkeiten sollten zu Fuß zu erkunden sein...wir sind gespannt und freuen uns auf den nächsten Tag.

Den bereits gebuchten Airport Transfer konnten wir ebenfalls in letzter Minute umbuchen. Auf dem Marrakech Menara Airport gelandet erwartet uns ein Fahrer mit unserem Namensschild. Alles klappt reibungslos und nach einer nur kurzen 15-minütigen Fahrt befinden wir uns in der Medina von Marrakech. Der Fahrer biegt in eine geschäftige Sackgasse ein und wir wundern uns, wo unser Riad sein soll und ob wir wirklich auf dem richtigen Weg sind. Er wird sich schon auskennen...mitten im Getümmel, umgeben von Eselkarren, Gemüsehändlern, Bedürftigen auf dem Weg zum Krankenhaus,...stoppt unser Fahrer. Wir haben ihn sofort bezahlt, sind aus dem Fahrzeug ausgestiegen und stellen fest, dass sich unser Gepäck (2 Reisetaschen und 2 Golfbags) bereits auf einem Handkarren befinden und ein Einheimischer schnellen Schrittes in eine enge kleine Gasse abbiegt. Wir folgen ihm wortlos und er zeigt uns den Weg durch die verwinkelten kleinen Gassen und stoppt vor einer dunklen Holztür in einer Mauer, die rechts und links 2 Stockwerke hoch die Gasse einschließt. Wir geben ihm ein Trinkgeld, er läutet und ist genauso schnell wieder verschwunden, wie er aufgetaucht ist. Ein kleines Schild zeigt uns, dass wir hier richtig sind: Riad Anya.

Die Tür wird geöffnet und wir werden herzlich empfangen. Wir treten in den Innenhof ein, nehmen Platz und bekommen einen wohl duftenden heißen Minztee mit einem Kokosgebäck serviert. Die Geräusche und die Hektik der Straße sind verschwunden und wir fühlen uns sofort wie zu Hause. Das Wasser im "Pool" plätschert vor sich hin und wir wissen beide, wir haben die richtige Wahl getroffen. Hier werden wir den Stress der letzten Wochen vergessen und komplett entschleuningen. Schaut euch selbst die Bilder an...ein traumhaftes, liebevoll eingerichtetes Riad was von der Herzlichkeit des Personals noch weiter aufgewertet wird. Das Zimmer Anya soll nun für die nächsten 7 Tage unser zuhause sein.

Wir sind angekommen in Marrakech! *Aufgeblickt: seid gespannt, was wir in den nächsten Tagen aus der Stadt aus 1001 Nacht berichten werden!












SHARE 0 comments

Add your comment

© *AUFGEBLICKT · THEME BY WATDESIGNEXPRESS