Ihr Lieben,

in Israel findet man überall saftige Grießkuchen in zahllosen Varianten. Einige Bäcker aromatisieren sie mit Orangen, Rosenblüten, Zitronen, Honig, etc. und alle schmecken auf ihre Art sehr lecker. Ich bin gerade von einem Businesstrip nach Israel zurückgekehrt und inspiriert von dem lokalen Essen vor Ort wird heute gleich ein Orangenkuchen nach original israelischem Rezept zubereitet.

Die Zutaten:
180 ml Sonnenblumenöl
240 ml Orangensaft
160 g Orangenmarmelade
4 Eier
abgeriebene Schale von einer Bio-Orange
>> alles in einer Schüssel gut verrühren, bis sich die Marmelade aufgelöst hat

70 g Zucker
70 g Kokosraspel
90 g Mehl
180 g Hartweizengrieß
2 EL gemahlene Mandeln
2 TL Backpulver
>> alles in einer Schüssel gut vermischen und sorgfältig zu der anderen Mischung geben

>> den relativ flüssigen Teig in eine eingefettete Kastenform geben und bei 180° Grad ca. 70-80 min backen. Bitte macht die Gärprobe mit einem Holzspieß bevor ihr den Kuchen aus dem Ofen nehmt. Bleibt nichts mehr an dem Holzspieß kleben, dann ist der Kuchen fertig!





*Aufgeblickt: Der Kuchen muss saftig und aromatisch sein :) Den Orangenkuchen kann man, wenn man ihn gut in Pergamentpapier oder Albfolio verpackt, locker 5 Tage aufheben...und er wird von Tag zu Tag besser!


Als Tip: serviert ihn mit einem griechischen Joghurt als Dessert oder mit einer Tasse Kaffe oder Tee am Nachmittag.
SHARE 0 comments

Add your comment

© *AUFGEBLICKT · THEME BY WATDESIGNEXPRESS