PELTER WINERY

in , , , , , by Aufgeblickt, November 02, 2015



Ihr Lieben,

nachdem wir den Mount Bental bestiegen haben führt uns unsere Tour weiter zur Pelter Winery. Die Pelter Winery befindet sich in Ein Zivan in der Nähe des gleichnamigen Kibbutz.






Hier werden wir von zwei netten Damen begrüßt und uns werden zuerst 3 unterschiedliche Weißweine, 1 Roséwein und zum Schluß 4 Rotweine zum Probieren angeboten. Auf den Tischen stehen kleine Platten mit frischem Brot, Olivenöl und 3 verschiedenen Käsesorten (Ziegenkäse).

Pelter Winery produziert koscheren und nicht-koscheren Wein. Während die eine Produktlinie Pelter die nicht-koschere ist, ist Matar die koschere. Geschmacklich stellt das keinen Unterschied dar, auf diese Weise können allerdings unterschiedliche Zielgruppen bedient werden.

Wir lernen Tal Pelter kennen, der das Weingut 2001 gründete und das Handwerk Önologie im Westen von Australien studierte. Das in Australien gelernte versuchte er auf dem israelischen Markt einzuführen und umzusetzen. Sein Ziel ist es hohe Qualität bis zu Premium-Weine herzustellen und er fokussierte sich im Gegensatz zu anderen Weingütern der Golanhöhen sehr früh auf Weißweine.





Das kalte trockene Klima, die täglichen Temperaturunterschiede zwischen Tag und Nacht, der Basaltboden, die Höhenlage sowie die hohe Sonneneinstrahlung tragen als Faktoren zur hohen Qualität der Trauben und schließlich der Weine dar.


Tal berichtet, dass er alle Maschinen (Presse, Abfüllanlage, Etikettiermaschine) gebraucht aus Frankreich und Deutschland importierte. Die Trauben werden zuerst in Stahltanks gelagert bevor der ein oder andere Qualitätswein in Eichenfässern weiter ausgebaut wird. Die Eichenfässern kauft Tal in Frankreich für umgerechnet 750,- EUR und benutzt sie für 3 Jahrgänge. Laut seiner Aussage sind die Eichenfässer dann aufgebraucht, da sie nicht mehr genug "Geschmack" an den Wein abgeben.






Zum Schluss werden uns zuerst Wacholderbeeren zum probieren gereicht. Ehrlich gesagt, der Biss in eine getrocknete Wacholderbeere war genauso intensiv wie ein Glas Gin-Tonic. Anschließend bekommen wir den Gin Pink Lady zum verkosten. Bei diesem Gin handelt es sich um Gin in seiner reinsten Form ohne irgendwelche Zusätze. Da wir Gin mit anderen Geschmacksnuancen eher gewohnt sind, schmeckt er im ersten Moment etwas befremdend. Der zweite Schluck ist klar und rein. Der Gin hat etwas weniger Volumenalkohol, ist mit einem Preis von 180 ILS eher hochpreisig.





*Aufgeblickt: Pelter Weine werden bisher nur nach Belgien exportiert. Eigentlich Schade, denn wir werden diesen leckeren Geschmack vermissen.



 
SHARE 0 comments

Add your comment

© *AUFGEBLICKT · THEME BY WATDESIGNEXPRESS