NAMASTE & PANEER MAKHANI

in , , , by Aufgeblickt, Dezember 09, 2018

Ihr Lieben,

die Adventszeit ist für viele von uns eine hektische Zeit mit Terminen, Besorgungen und Verpflichtungen. Je stressiger es wird, umso effizienter versuchen wir zu werden. In diesem Hamsterrad laufend vergessen wir das wichtigste: uns selbst!

Wir beide lassen uns auch in diesem Jahr, nicht von dem um uns herum herrschenden Wahnsinn anstecken. Wir sind achtsam und entscheiden uns für ruhige Momente - und das wünschen wir Euch auch! 



"Namamste" - Das Göttliche in mir verneigt sich vor dem Göttlichen in dir. Namaste - ein Wort aus dem Sanskrit - steht für die Klarheit der Gedanken, die Wahrheit des gesprochenen Wortes und die Reinheit der Gefühle. Mit Namaste habe ich eine 90min Yogastunde beendet und freue mich zu Hause auf ein vermeintlich sehr einfaches, aber um so geschmackvolleres Gericht: Paneer Makhani :)


Die Zutaten:
250 gr Paneer - in Würfel geschnetten
1 kleines Lorbeerblatt
1 Stück Zimtstange
2 grüne Kardamom
1/2 TL Kreuzkümmelsamen
1 große Zwiebel - gewürfelt
5-6 Knoblauchzehen - gewürfelt
8 Cashew Nüsse
3 mittelgroße Tomaten - gewürfelt
2 getrocknete Kashmiri Chilis - halbiert und ohne Samen
1/2 TL getrocknete Bockshornkleeblätter (Kasuri Methi)
1 TL rotes Chilipulver
1/2 TL Knoblauchpaste
1 TL Zucker
etwas Salz zum abschmecken
3 EL Butter oder Öl
3 EL Sahne
5 EL und 1 Tasse Wasser

Und so gehts:
2 EL Butter in einer Pfanne erhitzen, das Lorbeerblatt, Zimt, Kardamom und Kreuzkümmel dazugeben und für 30 Sekunden anbraten. Knoblauch, Zwiebeln und Cashew Nüsse hinzugeben. Solange dünsten, bis die Zwiebeln glasig sind.

Die gewürfelten Tomaten, Chili und Salz hinzugeben und für weitere 4-5 Minuten braten. Anschließend die Bockshornkleeblätter sowie ein wenig Wasser beifügen. Alles solange kochen bis die Tomaten weich sind.

Die Masse ein wenig abkühlen lassen, in eine Schüssel geben und mit einem Pürierstab zu einer gleichmäßig Masse mixen ggfs. noch etwas Wasser hinzufügen.

In der Pfanne einen EL Butter erhitzen, die Knoblauchpaste sowie das Chilipulver beigeben. Im Anschluß die Masse unterrühren und für weitere 3-4 Minuten köcheln. 1 Tasse Wasser sowie den Zucker beifügen und das Ganze mit geschlossenem Deckel einköcheln lassen.  Gelegentlich umrühren so Tass nichts anbrennt.

Den Deckel entfernen und den Paneer in Würfeln hinzugeben. Gut durchrühren und für 2 Minuten Köcheln, 3 EL Sahne hinzugeben und kurz ziehen lassen.

Das Curry ist fertig! Vor dem Servieren noch mit frischen Koriander garnieren und zusammen mit indischem Brot (Laccha Paratha oder Butter Kulcha) genießen :) Sollte ihr kein Brot bekommen, dann schmeckt auch gekochter Reis sehr gut dazu.


*Aufgeblickt: habt einen schönen zweiten Advent und passt auf Euch auf!


SHARE 0 comments

Add your comment

© *AUFGEBLICKT · THEME BY WATDESIGNEXPRESS