VIETNAMESISCHE NUDELSUPPE - PHO BO

in , , , by Aufgeblickt, August 23, 2014

"Einen Tag und eine Nacht verbringst du, um eine kleine Schale dieser Hanoi Suppe vorzubereiten. Einen Tag und eine Nacht bist du aber vom Treiben der Welt abgesondert, und der würzige Duft, den du atmest, erzählt dir das Geheimnis der Natur. In aller Stille klingt durch diesen Tag und diese Nacht die Fülle deiner Zeit." - Tien Huu

Ganz Vietnam in einer Schüssel :) ein tolles Zitat was Vietnam sehr gut beschreibt :)

Eine gute "pho bo" isst man in den Garküchen auf den Straßen in Vietnam...sie ist Vietnams Nationalgericht. Allerdings verlangt die Zubereitung viel Zeit und viele Zutaten.

Was gehört in eine Reisnudelsuppe mit Rindfleisch (wie wir in Deutschland zur pho bo sagen würden)?!

Für die Brühe:
1 Zwiebel
100gr Ingwer
1kg Rindfleisch (Suppenfleisch)
Anissterne, Gewürznelken, Zimtstange
5 EL vietnamesische Fischsauce
>> die Zwiebel halbieren und mit der Schnittfläche nach unten rösten, den Ingwer zerquetschen, zusammen mit dem Rindfleisch und den Gewürzen in den Topf geben und mit Wasser aufgießen. Einmal kräftig aufkochen und bei reduzierter Hitze 2h köcheln lassen. Die Gewürze in die Brühe geben und noch ca. 1h weiter garen.

Für die Einlage:
250gr dünne Reisbandnudeln (banh pho)
>> nach Packungsanleitung kochen und abgießen (oder auch nur vorkochen, da sie in der Brühe fertig garen)
150gr Rinderfilet
>> quer zur Faser in sehr dünne Streifen schneiden

Zum Anrichten:
Frühlingszwiebeln
100gr Sojasprossen
Koriander
Asiatisches Basilikum
2-3 Chilischoten
1 Limette
schwarze Pfefferkörner
>> Kräuter waschen und putzen, Frühlingszwiebeln in dünne Ringe schneiden, Kräuterblätter abzupfen, Limetten achteln, Chilis in dünne Ringe schneiden
>> Alle Zutaten in einzelnen Schüsselchen anrichten und nach Belieben zugeben.

Was wirklich sehr wichtig ist:
Vor dem Anrichten müssen die Nudeln heiß und die Brühe kochend sein, da manche Zutaten wie z.B. das Rinderfilet erst durch die Hitze der Suppe gegart werden.

Die Kunst eine "pho bo" zu essen:
Die pho solltet ihr kochend heiß essen...zuerst werden Sojasprossen, Chilis oder Chilisauce und etwas Limetttensaft hinzugefügt. Die Kräuter werden nach und nach über die Suppe gestreut - immer nur soviel, wie man gerade isst. Vorsicht - nicht alle Kräuter und Zutaten auf einmal in die Suppe werfen, denn sonst kühlt die Brühe zu schnell ab und die Kräuter verlieren ihren frischen Geschmack. Nun solltet ihr alles vorsichtig unter die Nudeln rühren und mit einem Löffel in der einen Hand und den Stäbchen in der anderen Hand abwechselnd die Nudeln essen und die Brühe schlürfen.




Ich kannte die klassische "pho bo" nicht, bevor ich im letzten Jahr in Vietnam war...dort habe ich an verschieden Orten in Vietnam egal zu welcher Tageszeit eine pho bo genossen...genauso wie die Einheimischen...

*Aufgeblickt: ich werde in den nächsten Wochen über 3 Wochen in Vietnam berichten...ein tolles Land...geprägt von der Geschichte mit beeindruckender Landschaft und faszinierenden Menschen...seid wachsam...das war erst der Anfang!

SHARE 0 comments

Add your comment

© *AUFGEBLICKT · THEME BY WATDESIGNEXPRESS