WANDERTAG IM SALZBURGER LAND

in , , , by Aufgeblickt, August 28, 2014

Ihr Lieben,

ich empfehle euch eine richtig tolle Wanderung (auch wenn sie etwas anders verlief als ursprünglich von uns geplant) :)


Der Start ist am Fuße der Areitbahn in Schüttdorf (Zelle am See-Süd) auf 757m N.N.. Entlang des Wanderwegs 51 geht es direkt zu Beginn sehr steil bergauf. 



Bevor wir die Schoberalm erreichen konnten, wanderten wir nicht weiter auf Wanderweg 51 bergauf sondern haben einen flacheren Weg auf der rechten Seite gewählt, der uns entlang eines Wasserfalls, an weidenden Kühen vorbei auf eine private Almhütte führte. Dort angekommen waren wir so frei und haben uns auf der Terrasse mit Blick auf das Kitzsteinhorn und die umliegende Bergwelt niedergelassen und eine kleine Jause gemacht. 






Phantastisch: der Blick, die Ruhe, die Atmosphäre :) Was braucht man mehr?! Eigentlich wollten wir gar nicht mehr aufstehen...aber wir wollten ja unser Ziel die „SchmideLins Feuertaufe“ erreichen.

Wir packten wieder unsere 7 Sachen zusammen und stapften weiter bergauf. Nach ein paar Metern erreichten wir nun einen offiziellen Wanderweg 53, der uns nun auf den Plettensauberg entlang des Speicherteichs zur Mittelstation auf 1320m führen soll. 


Am Speicherteich angekommen laden Relaxliegen aus Holz Erwachsene zu einer Rast mit einem wundervollen 360 Grad Panaroma ein...Kinder freuen sich über den Spielplatz und insbesondere über eine für Kinder umgebaute Feuerwehrspritze, mit der man kleine Flitze Feuerzahns treffen und über den Speicherteich treiben kann.



Über Wanderweg 50 erreichen wir von der Mittelstation kommend nun endlich „SchmideLins Feuertaufe“: Ein spannender Parcours durch den Wald mit verschiedenen Stationen an denen es immer wieder, auf unterschiedliche Art und Weise, gilt den Feuerstein zu entdecken und dessen Farbe zu bestimmen. *Aufgeblickt!


Ein Kletterparcour, eine Wasserpumpe, ein Kletternetz, ein Feuerrad und, und, und...

Rast machen wir nun auf der wunderschönen Areitalm. Mit leckeren Getränken und Speisen.


Eigentlich war es geplant, dass wir die Areitbahn für den „Abstieg“ nehmen, aber trotz 4,5h Wanderung und müden Füßen wollte sich keiner die Blösse geben den 1,5h Abstieg auf dem morgens begonnenen Wanderweg 51 in Angriff zu nehmen.



Es war ein phantastischer Tag, mit einem traumhaften Wanderwetter...und nebenbei haben wir entlang des Weges: Steinpilze, Maroni und Pfifferlinge gefunden. Leider haben wir neben den essbaren Pilzen, auch viele giftige und ungenießbare entdeckt. Lasst euch von den herrlichen Bildern inspirieren :)



SHARE 0 comments

Add your comment

© *AUFGEBLICKT · THEME BY WATDESIGNEXPRESS