MAHANE YEHUDA MARKT - JERUSALEM

in , , , by Aufgeblickt, Januar 17, 2022

Ihr Lieben,

seit Ende 2019 bin ich nicht mehr in Israel gewesen...ich vermisse dieses Land, die Kultur und die Menschen sehr! Deshalb habe ich heute ein paar alte Fotos angesehen und möchte Euch mitnehmen auf einen der faszinierensten Märkte dich ich besucht habe und euch das Land ein bisschen näher bringen. Frei nach dem Motto: Handelt jetzt!




Der Mahane-Yehuda-Markt in Jerusalem ist für das bezaubernde Chaos und die köstlichen Produkte berühmt. Handeln gehört auf dem Mahane-Yehuda-Markt einfach dazu. 


Die Israelis sind unglaublich herzlich, direkt bis an die Schmerzgrenze - und sie lassen sich nichts vormachen. Keiner will auf dem Markt als "Freier" bezeichnet werden...das jiddische Wort Freier beschreibt jemanden, der sich über den Tisch zeihen lässt, das schlimmste, was man einem Israeli antun kann. Nirgendwo spürt man das so deutlich wie auf dem Jerusalemer Markt.



Vor der Auslage eines angesagten Cafés stand eine Soldatin in Khaki-Uniform und versuchte, sich für eine der zuckrig glänzenden Gebäckstücke/Torten zu entscheiden.



Zwei junge Frauen in Designeroutfits und perfekt geschminkten Gesichtern (trotz 30 Grad im Schatten) feilschten um einen Paschminaschal.


Ein paar Meter weiter kreischte ein Gemüsehändler einem Paar seine Preise hinterher.



*Aufgeblickt: Und für einen Augenblick spürte ich, dass ich mich hier sehr wohl fühle und mir ein zufriedenes Lächeln über das Gesicht huschte. Auch ich handelte was ich kann, bis der Verkäufer zuerst abwinkte, dann den Kopf schüttelte und schließlich doch die Hand nach meinen Scheinen ausstreckte...natürlich stöhnte er demonstrativ dabei und sagte mit einem verschmitzten Lächeln in deutscher Sprache: "Bist du dir sicher, dass du keine Jüdin bist?"



Nach dieser Stärkung bewege ich mich nun wieder mit der Straßenbahn (2 Stationen) ins Zentrum...
SHARE 0 comments

Add your comment

© *AUFGEBLICKT · THEME BY WATDESIGNEXPRESS