Ihr Lieben,

in Vietnam kann man überall leckeres Streetfood genießen. Heute möchte ich euch Bánh Mì vorstellen. Bánh Mì ist ein leckeres frisches Baguette, welches asiatisch belegt wird mit einer Art Pastete, Fischsauce, Salat und Fleisch.

Baguette? Ja, ihr habt richtig gelesen. Der Süden von Vietnam war einst französische Kolonie und obwohl die Kolonialherren schon lange das Land verlassen haben, ist der französische Lebensstil und der französische Einfluss noch überall präsent.




Da wir aktuell nicht verreisen können, möchte ich heute ein typisch vietnamesisches Bánh Mì Rezept mit euch teilen. Das authentischste Bánh Mì haben wir bei der Bánh Mì Queen in Hoi An gegessen. Ein unglaubliches Geschmackserlebnis, welches man sich nicht vorstellen kann, bis man dieses Sandwich selbst probiert hat. Im Jahr 2013 handelte es sich noch um einen kleinen Straßenstand einer 81-jährigen Dame, der in keinem Reiseführer erwähnt war und auf Insidertipps beruhte...heute hat es Madam Khanh zu einer eigenen Website und unzähligen Beurteilungen auf tripadvisor geschafft: https://madamkhanhthebanhmiqueen.business.site

Welche Zutaten braucht man für ein Bánh Mì?

- 1 französisches Baguette
- Pate oder Leberwurst
- Mayonnaise
>> damit wird das Brot eingestrichen und anschließend belegt

- 1 EL vietnamesische Fischsauce
- Chiliflocken
- Gurke
- eingelegte Möhren und Rettich
- Mortadella
- frischer Koriander
- Chili

>> Den Belag kann man je nach Geschmack variieren. Anstelle von Mortadella kann man auch Streifen von Hähnchenbrustfilet oder Schweinefleisch, Hackfleischbällchen oder anderes gegrilltes Fleisch oder eingelegtes Gemüse auf das Baguette legen. Je nach eurem persönlichen Gusto :)

*aufgeblickt: am Ende je nach Belieben mit Salz und Pfeffer würzen





SHARE 0 comments

Add your comment

© *AUFGEBLICKT · THEME BY WATDESIGNEXPRESS