Ihr Lieben,

die Sommerferien sind nun in allen Bundesländern vorbei und es wurde auf diversen Plattformen über "Urlaub zu Hause" oder auch #staycation berichtet. Ich persönlich finde es phantastisch, dass viele entdeckt haben, wie schön doch eigentlich unsere Heimat ist! 

Viele "Hotspots" in Deutschland rückten in den Fokus der Berichterstattung - unter anderem die Hängeseilbrücke Geierlay. Wir haben die Geierlay, die im Oktober 2015 eröffnet wurde, bereits im Jahr 2016 besucht und waren von der Architektur und dem Bauwerk begeistert! Warum ich damals nicht darüber berichtet habe...ich kann es euch nicht sagen. Umso mehr freue ich mich heute, dass ich die Bilder von damals mit euch teilen kann :) 

Wir parkten auf dem offiziellen Parkplatz und gingen davon aus, dass wir uns in unmittelbarer Nähe der Brücke befinden würden. Dies war allerdings nicht der Fall und nach einem kurzen Blick auf die Wegweiser stellten wir fest, dass wir einen "Fußweg" zur Hängeseilbrücke vor uns hatten. Leider wussten wir zu diesem Zeitpunkt nicht, wie lange der Fußweg sein wird, da jegliche Information auf dem Hinweisschild fehlte. 


Der Fußweg beträgt einfach ca. 2 km (siehe unten), was für einen gesunden Menschen kein Problem darstellt, allerdings für ein kleines Kind (ohne Kinderwagen - da dieser nicht auf die Brücke kann) oder für einen älteren Menschen oder eine Person mit einer Gehbehinderung zu einer kleinen Herausforderung werden kann. Dies nur als Hinweis für die Planung ;) 



Wir meisterten die Fußweg-Herausforderung und hielten meine Nichte, die sich ein einen Gehstreik begeben wollte, mit der Aussicht auf ein großes Eis motiviert.

@aufgeblickt: Die Geierlay ist eine 360m lange Fußgängerseilbrücke, die das Mörsdorfer Bachtal überquert und die Gemeinden Mörsdorf (Rhein-Hunsrück-Kreis) und Sosberg (Landkreis Cochem-Zell) verbindet.

Mörsdorf ist ein kleiner beschaulicher Ort, in den man sich wohl ohne die Geierlay nicht verirren würde.


Endlich an der Geierlay angekommen, konnten wir es nicht erwarten die Brücke zu betreten und das Tal zu überqueren. Während unseres Besuchs waren noch nicht viele Touristen dort, daher schwankte die Brücke kaum und wir konnten in aller Ruhe das Feeling und die Aussicht genießen.







Zurück im Informationszentrum, kann der interessierte Besucher sehr viel Hintergrundinformation über den Bau, die Konstruktion und die Ingenieursleistung erhalten...oder auch einfach nur ein Getränk, einen Snack oder das langersehnte Eis genießen.




*Aufgeblickt: Mit ihren 360 m Länge galt die Geierlay, bis zur Errichtung der Titan RT an der Rappbode-Talsperre im Jahre 2017, als die längste Hängeseilbrücke Deutschlands. Wir schätzen uns glücklich, dass wir die Geierlay gleich zu Beginn der Eröffnung besucht haben, Bilder wie diese werden wohl zur neuen Normalität werden, wenn wir auch weiterhin Urlaub zu Hause verbringen werden.

Datei:Geierlay-Brücke.jpg – Wikipedia

Bleibt gesund und passt auf euch auf!


SHARE 0 comments

Add your comment

© *AUFGEBLICKT · THEME BY WATDESIGNEXPRESS