Ihr Lieben,

während meiner Kindheit hatte der Sonntagskaffee bei Oma & Opa Tradition...nicht zu sagen, dass es ein "heiliger" Termin am Wochenende war, der egal zu welcher Jahreszeit wahrgenommen wurde. 

Rückblickend betrachtet, war es sehr schön, dass Wert auf Familie und den regelmäßigen Besuch gelegt wurde...als Kind fand ich es jedoch nicht immer spannend "the same procedure as every Sunday" über mich ergehen zu lassen. Auch finde ich es aus heutiger Sicht Schade, dass alte Familienrezepte - um nur ein paar zu nennen: Zwetschgendatschi, Schwarzwälderkirsch, Nuss-Sahne-Torte, Eierlikörtorte, Windbeutel, Waffeln, Weckmänner, und natürlich den klassischen Butter-, Sand-, Marmor-, Nuss- oder Rotweinkuchen nicht weitergegeben wurden. Meine Oma hat jeden Sonntag mit Liebe mehrere Kuchen für uns gebacken und auf den Tisch gestellt.

Ernährungstechnisch ist es vielleicht besser so, dass wir nicht mehr jeden Sonntag Sahnetortenstücke mit viel zu viel Zucker und Kalorien zu uns nehmen. Dennoch, ein leckeres Stück Kuchen am Sonntagnachmittag ist manchmal das Beste was es gibt :)

Wie in einem früheren Post erwähnt achten wir sehr auf unsere Ernährung und gute sowie gesunde Zutaten (bio) sind selbstverständlich. In der Vergangenheit hat sich auch gezeigt, dass es nicht für alles einen adäquaten Ersatz gibt und dann bleibt zu entscheiden, ob man lieber verzichtet oder sündigt ;)

Spannend fand ich es deshalb, den Mango -Crumble-Kuchen aus dem Buch: Karma Food auszuprobieren...ein veganer Kuchen...kann der schmecken?

Die Zutaten für 1 Kuchen:
3 mittelreife Mangos
500 g Dinkelmehl
250 g vegane Butter
200 g Kokosblütenzucker
2 TL Bourbon-Vanillezucker

Die Zubereitung:
Mangos schälen, Fruchtfleisch vom Kern entfernen und in dünne Streifen schneiden.

Die restlichen Zutaten zu einem Teig verkneten.

Zwei Drittel des Teiges in eine Springform drücken (empfohlen wird eine Form mit 26cm Durchmesser) und mit den Mangostreifen belegen. Den restlichen Teig mit den Fingern zu Streuseln zupfen und verteilen. Ein wenig von dem Bourbon-Vanillezucker auf den Kuchen streuen, dass die Oberfläche schön karamellisiert.

Den Kuchen bei 180 Grad Ober-/Unterhitze 40 Minuten backen.



*aufgeblickt: der Kuchen hat uns voll und ganz überzeugt! Es ist nicht bei einem Stück geblieben, was wir am Sonntagnachmittag gegessen haben :) Wir werden den Kuchen auf jeden Fall wieder backen - vielleicht sogar Jahreszeit bedingt mit anderen Obstsorten!
SHARE 0 comments

Add your comment

© *AUFGEBLICKT · THEME BY WATDESIGNEXPRESS