OKRA - A satisfying solo

in , , , , by Aufgeblickt, Juli 06, 2020


Ihr Lieben,

kennt und liebt ihr Okraschoten genauso wie wir? Sie sind nicht einfach zu bekommen, aber immer wenn wir sie sehen - meistens bei einem türkischen oder indischen Händler - landen Sie in der Einkaufstasche. Wenn ihr sie noch nicht kennt, dann traut euch an das Gemüse heran und probiert es einfach mal aus!

Bei uns gibt es heute Abend OKRA mit Reis. 



Die Zutaten:

300 g Okraschoten
1 Zwiebel
2 Tomaten
2 EL Öl
1/2 TL Fenchelsamen
1/2 TL Senfsamen
1 TL Ingwer-Knoblauch-Paste
1 TL Korianderpulver
1/2 TL Chilipulver
1/2 TL Kurkuma
1 TL Garam Masala
1 TL Salz
1/2 TL getrocknete Bockshornkleeblätter
1 Limette

Die Zubereitung:

Okras waschen und abtrocknen und in Stücke schneiden. Die Zwiebeln schälen und in dünne Streifen schneiden. Die Tomaten würfeln.

Öl in einer Pfanne erhitzen, die Okras scharf anbraten...passt auf, dass sie nicht anbrennen...sobald sie weich sind, aus der Pfanne nehmen.

Anschließend in der Pfanne bei mittlerer Hitze Fenchel- und Senfsamen anbraten, die Ingwer-Knoblauch-Paste dazugeben, die Zwiebeln hinzufügen und sobald diese goldbraun sind, die Tomaten beifügen. Gegebenenfalls mit etwas Wasser ablöschen.
Alle Gewürze jetzt in die Pfanne geben, umrühren und die Okras wieder in die Pfanne geben. Auf niedriger Hitze bei zugedeckter Pfanne alles für weitere 5 Minuten köcheln lassen, regelmäßig umrühren und bei abgeschalteter Hitze das Gericht in der zugedeckten Pfanne weitere 5 Minuten ziehen lassen.

Vor dem Servieren mit Limettensaft beträufeln.



*aufgeblickt: wisst ihr, dass Okras im Ayurveda als Aphrodisiakum gelten?! 


SHARE 0 comments

Add your comment

© *AUFGEBLICKT · THEME BY WATDESIGNEXPRESS