Ihr Lieben,

seit langem "rette" ich über die App "TooGoodToGo" Lebensmittel vor der Vernichtung. Dabei ist es mir trotzdem wichtig nicht irgendwas zu kaufen, weil es vermeintlich günstig ist, sondern ich achte bei dem Angebot auf Bioangebote. Jedesmal finde ich es spannend von der Tüte oder der Kiste überrascht zu werden. So habe ich vor kurzem eine 5kg Portion Bioobst und -gemüse bei Querfeld - Impact Hub für 15 EUR gerettet:



In der Tüte präsentierte sich eine bunte Mischung "krummer" Biowaren, die so im Handel nicht angeboten werden...alles war wunderbar frisch! Bei vielen Gemüsen kommen uns sofort Gerichte in den Sinn, bei anderen sind wir im ersten Moment vor eine kleine Herausforderung gestellt...aber genau das, macht es so spannend!

In der Tüte war unter anderem eine weiße Rettich Rübe...ja, man könnte sie einfach beim nächsten Biergarten Besuch mit auf den Tisch bringen, ab das war keine Option, da wir nach wie vor Biergärten, etc. meiden. 

Unser neues Kochbuch: Karma Food (siehe mein letzter Post) beinhaltet tatsächlich ein Gericht mit Rettich :) Die perfekte Lösung etwas auszuprobieren, wo man im Vorfeld überhaupt keine Vorstellung hat wie das Gericht schmecken wird...das Rezept für das Überraschungsessen bzw. für das Gericht mit einem eigenen Charakter.

Die Zutaten:

50 g schwarze Kichererbsen
100 g weiße Kichererbsen
100 g Kartoffeln
1 weißer Rettich
1 Paprika
2 Frühlingszwiebeln
1/2 rote Chili
1 Gurke
1 TL Salz
1 TL Garam Masala
1/2 TL Korianderpulver
1/2 TL Kreuzkümmelpulver
2 EL Olivenöl
Saft von 2 Limetten

etwas frische Minze und Koriander zu Garnieren


Die Zubereitung:

Die Kichererbsen über Nacht einweichen und am nächsten Tag bei geringer Hitze weichkochen. Kartoffeln kochen, abschrecken und in Würfel schneiden. Kichererbsen und Kartoffeln in eine Salatschüssel geben.

Rettich schälen, würfeln und hinzufügen...ich habe einen Teil der Wurzel als Dekoration zum Anrichten verwendet...ein Kann aber kein Muss ;)

Paprika und Gurke ebenfalls würfeln, Frühlingszwiebeln und Chili in dünne Ringe schneiden und in die Schüssel hinzufügen.

Alles mit Salz, Garam Masala, Koriander und Kreuzkümmel würzen, das Olivenöl und den Limettensaft dazugeben und alles gut mischen.

Mit Minze und frischem Koriander anrichten.





*aufgeblickt: als Tipp: die Gurke schälen mit einem Teelöffel entkernen, dann ist sie bekömmlicher :) Wir haben das Gericht in unseren Speiseplan aufgenommen und empfehle euch es auszuprobieren. Ich bin auf euer Feedback gespannt!

SHARE 0 comments

Add your comment

© *AUFGEBLICKT · THEME BY WATDESIGNEXPRESS