Ihr Lieben,

der Herbst ist da und wir freuen uns auf die gemütliche Jahreszeit...auf ausschlafen, ein entspanntes Frühstück, eine Aktivität in der freien Natur und ein gemütliches Nachhause kommen zu einem Caffè mit Kuchen.

Habt Ihr einen Lieblingskuchen? Mein Mann liebt schon immer den klassischen bayerischen Käsekuchen, aber ein toller New York Cheesecake ist auch nicht zu verachten :) Käsekuchen - wie man ihn auch immer bezeichnen mag - hat in jedem Land seine eigene Besonderheit! Der New York Cheesecake besteht aus einem dünnen Boden aus zerkleinerten Keksen und einer reichhaltigen und cremigen Frischkäsefüllung. 

Der Boden:

180g Butterkekse
50 g zerlassene Butter

Die Butterkekse mit einem Nudelholz klein bröseln und anschließend in einer Schüssel mit der zerlassenen Butter gründlich vermengen.

Die Bröselmischung gleichmäßig in einer Springform verteilen und gut am Boden festdrücken.

Die Käsefüllung:

525 g Frischkäse (Doppelrahmstufe), bei Raumtemperatur
180 g Sauerrahm (= saure Sahne, 15 % Fett)
195 g feiner Kristallzucker
1,5 TL Vanille-Extrakt (ersatzweise Vanillezucker)
2 Eier und 1 Eigelb (M)
22 g Mehl (ca. 2 leicht gehäufte EL)
90 ml flüssige Schlagsahne
 
Frischkäse mit Sauerrahm und Zucker kurz mit einem Handmixer verrühren. Vanilleextrakt sowie die Eier und das Eigelb unterrühren
Mehl zufügen und ebenfalls kurz unterrühren. Anschließend die flüssig Sahne einrühren.

Die Käsemischung in die Springform auf den Keksboden füllen und glatt streichen. Anschließend die Springform in eine etwas größere Form stellen, die einige Zentimeter hoch mit heißem Wasser gefüllt ist und den Cheesecake im vorgeheizten Backofen bei 160 °C Ober- und Unterhitze für 60 Minuten backen. 

Den Ofen ausschalten und den Cheesecake 30 Minuten bei geschlossener Ofentür im Ofen ruhen lassen und dann 15 Minuten bei geöffneter Ofentür weiter auskühlen lassen. 

Den Cheesecake anschließend weiter bei Zimmertemperatur abkühlen lassen und schon bald bei Zimmertemperatur oder gekühlt aus dem Kühlschrank genießen.

Das Topping:

Der Cheesecake wird in New York klassisch mit Fruchtsauce serviert. Wir verwenden die Früchte der Saison und haben uns für die Herbsthimbeeren entschieden...sollte es keine frischen Früchte geben, kann der Cheesecake auch jederzeit pur genossen werden.

Himbeersauce:
500 g Himbeeren
30 g Zucker
2 TL Zitronensaft (optional)

Die Früchte waschen und in einem Topf gemeinsam mit Zucker und Zitronensaft bei mittlerer Hitze 8-10 Minuten köcheln lassen bis der größte Teil der Flüssigkeit verdampft ist. Anschließend das Himbeertopping auf dem New York Cheesecake verteilen.



*Aufgeblickt: wir genießen den New York Cheesecake an dem heutigen Spätsommertag auf unserer Terrasse im Garten - Sunday‘s are for cake lovers!


SHARE 0 comments

Add your comment

© *AUFGEBLICKT · THEME BY WATDESIGNEXPRESS