Es ist, wie es ist: Aber es wird was du daraus machst!

by Aufgeblickt, November 11, 2020


Ihr Lieben,

wir sind jetzt 2 Wochen im lock-down light und ich hoffe, dass ihr zuversichtlich bleibt und euch nicht ermutigen lasst. Auch wir würden uns freuen, die eine oder andere Freiheit genießen zu können bzw. dass "alte" Leben einfach leben zu dürfen, aber gleichzeitig akzeptieren wir, dass wir im Sinne des Gemeinwohls konform mit den auferlegten Do's and Don'ts durch den November gehen.

Ich erinnere mich insbesondere an die letztjährige Diskussion Mitte November,..., ob man im Sinne der Diskriminierung und Internationalisierung den St. Martins Umzug zum Lichterumzug umbenennen sollte...

Als Kind der 80er kann ich nur sagen, dass wir mit weitaus weniger Herausforderungen (egal welcher Art) aufgewachsen bin. Es war: selbstverständlich, dass die 3. Schulklasse ein Theaterstück zum St. Martinstag in der lokalen Kirche aufführte und anschließend alle dem heiligen St. Martin (beritten auf dem Pferd) zum lokalen Umzug zum St. Martinsfeuer gefolgt sind. Nachdem das St. Martin's Feuer abgebrannt war, erhielten alle Kinder den obligatorischen "Weckmann mit Pfeife" bevor sich alle zum traditionellen Döppekooche Essen trafen.

Traditionen in Ehren...ich lebe nun länger in München als ich im Rheinland gelebt habe, dennoch gehören manche Rituale zum Leben dazu und stärken das Vertrauen in das Leben und was jeder einzelne daraus macht :-)

Traditionell habe ich mich deshalb dazu entschlossen zum St. Martinstag einen Döppekooche als eine rheinische Spezialität zu kochen und mit meinem Mann zu genießen. Selbst ein geborener Münchner genießt dieses "Arme-Leute-Essen" Gericht, weil es aufgrund der Einfachheit ganz besonders schmeck :) Eine traditionelle Martinsgans konnten sich die wenigsten Rheinländer leisten :-(

Döppekooche (Rezept für 2 Personen):

- 1.5kg Kartoffeln
- 1 Ei
- 1 Zwiebel
- 1/2 Brötchen
- Speck oder Metttwürstchen
- Öl
- Apfelkompott
- Salz
- Pfeffer
- Muskat

Die Zubereitung:

- Das Brötchen in Milch einweichen (ein altes Brötchen einen Tag       zuvor einweichen)
- Den Backofen auf 200 Grad Ober/Unterhitze vorheizen
- Kartoffeln schälen und in Stifte reiben
- Kartoffelstifte auswringen bzw. in einem Sieb abtropfen lassen
- Zwiebeln, Speck und/oder Mettwürstchen klein schneiden und im       Bräter anbraten
- Brötchen in der Milch ausdrücken, Eier, Zwiebel, Speck, oder andere   Würste unter die Kartoffelmasse geben
- Mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen
- Die Kartoffelmasse in den Bräter geben und 90 Minuten im Backofen   bei 200 Grad garen


Wir genießen den Döppekooche mit einem frischen Apfelkompott.

Enjoy and stay safe :)

Die letzten Reste schmecken am nächsten Tag auch noch kalt :)

SHARE 0 comments

Add your comment

© *AUFGEBLICKT · THEME BY WATDESIGNEXPRESS