Ihr Lieben,

am 15. September 2020 hat das Asam Schlössl in München unter der Leitung von Shane und Barbara McMahon eröffnet. Wir waren gleich am Eröffnungstag dort und seit dem regelmäßige Gäste...egal ob draußen im Wirtsgarten auf ein Getränk oder ein Stück leckere Asamtorte, auf ein Weißwurstfrühstück am Samstagmittag oder 1-2 mal pro Woche im Restaurant auf ein phantastisches Abendessen. Auch wenn wir keine typischen Restaurantbesucher sind und gerne auch das Abendessen zu Hause genießen, haben wir das Asam Schlössl seit dem ersten Tag in unser Herz geschlossen und es als unser zweites Wohnzimmer deklariert.

Bevor wir vor 14 Tagen "trocken gelegt wurden", haben wir am Sonntagabend noch ein "last supper" im Asam genossen und hoffen und bangen für das gesamte Team, dass wir uns zum 1. Dezember 2020 wiedersehen dürfen.

In der Zwischenzeit wollen wir aber nicht auf die herausragende Küche von Shane ganz und gar verzichten und haben uns sein Kochbuch "Jahreszeitenküche" zugelegt. Dies ist keinesfalls eine Anmaßung, dass wir wie Shane kochen sondern ein Versuch dem einzigartigen Geschmack seiner Küche sehr nahe zu kommen.

Der Herbst ist Miesmuscheln Zeit und wir freuen uns mit euch ein ganz besonderes Rezept zu teilen: Miesmuscheln à la Shane :)

Die Zutaten:

2 weiße Zwiebeln
2 EL Butter
5 Knoblauchzehen
3 kg Miesmuscheln (Bouchot)
200 ml trockener Weißwein
200 ml Kokosmilch
1 EL Tamarinde (eingeweicht)
1 mehlige Kartoffel
3 Kaffir-Limettenblätter
4 Stängel Zitronengras
Zitronenthymian
Salz
1 Chilischote
2 Stangen Lauch

Die Zubereitung:

Ziebeln in feine Scheiben schneiden und zusammen mit den Knoblauchzehen in einem großen Topf in Butter anbraten.

Die Muscheln dazugeben und ebenfalls kurz anbraten und anschließend mit dem Weißwein ablöschen und im Nachgang 10-12 Minuten bei geschlossenem Deckel garen.

Die Muscheln abgießen und den Fond auffangen. Den Fond mit Kokosmilch auffüllen, die Kartoffel klein würfeln und mit Kaffir-Limettenblättern, Tamarinde und Zitronengras dazugeben. Thymian und Salz sowie die Chilischote ebenfalls in den Fond rühren.

Nachdem der Fond 20 Minuten geköchelt hat, mit einem Stabmixer durchmixen und durch ein feines Sieb passieren.

Den Lauch putzen und in feine Scheiben schneiden. Den Kokossud nochmals aufkochen und das ausgelöste Muschelfleisch mit dem Lauch vermischen und anschließend alles in den heißen Sud rühren. 

Bitte achtet darauf, dass die Muscheln nicht mehr kochen.



*Aufgeblickt: wir essen 2 verschiedene Sorten Kartoffelchips (ja, ihr habt richtig gelesen) dazu. Gigantisch :)

Auch unser Jack Russell Mila liebt das Asam Schlössl und freut sich auf ein Wiedersehen :)



SHARE 0 comments

Add your comment

© *AUFGEBLICKT · THEME BY WATDESIGNEXPRESS