Ihr Lieben,

Was hat Reisen und ein Fischgericht aus Israel im Jahr 2020 für eine Gemeinsamkeit? Beides sind eine rare Delikatesse :)

E ist jetzt genau 12 Monate her, dass ich meine letzte Reise beendet habe. Diese hatte mich nach Israel geführt, in ein Land was ich bereits über 30-mal bereist habe und mich immer wieder aufs Neue freue dort zu sein.

Jede Reise füttert die Seele, bringt unser Herz zum Hüpfen und macht uns zum Geschichtenerzähler. Da ich heute keine neue Geschichte von meiner letzten Reise erzählen kann, möchte ich aus dem Buch "The Flavor of Jerusalem" von Joan Nathan und Judy Stecey Goldman zum Thema Fisch folgende Geschichte teilen: 

Nach der Teilung Jerusalems zwischen Jordanien und Israel im Jahr 1948 zog man mitten durch das im Südwesten der Stadt gelegene arabisch Dorf Beit Tsafafa einen Stacheldrahtzaun, der von 1948 bis 1967 Familien, Freunde und Verwandte voneinander trennte. Die Bewohner auf der zu Jordanien hin gelegenen Seite wurden vom Mittelmeer und seinen Fischvorkommen abgeschnitten. Ihre cleveren Verwandten fanden jedoch Mittel und Wege, um die Soldaten abzulenken und den ein oder anderen wunderbaren frischen Fisch durch den Zaun zu schmuggeln.

Auch heute noch spielen aufgrund der Lage Jerusalems am Rande der Judäischen Wüste Fischgerichte eine eher untergeordnete Rolle. Umso mehr freue ich mich ein phantastisches Rezept "Lachs in Chraimeh-Sauce" mit euch zu teilen.

Chraimeh - was ist das??? Für die libyschen Juden ist es die Königin aller Gerichte und gehört bei vielen Sephardim zu jedem Festessen dazu. Chraimeh ist würzig, scharf und rot und wird warm oder zimmerwarm serviert.

Die Zutaten (für 2 Personen):

100ml Sonnenblumenöl
2 Lachsfilets (á 300gr)
6 Knoblauchzehen (gehackt)
2 TL Paprikapulver (edelsüß)
1 EL Kümmelsamen
2 TL Kreuzkümmel
1/2 TL Cayennepfeffer
1/2 TL Zimt
1 Chilischote
3 EL Tomatenmark
2 TL Zucker
Zitronensaft 
Koriandergrün
Salz und  Pfeffer

Die Zubereitung:

In einer großen Pfanne das Öl erhitzen und den mit Salz und Pfeffer gewürzten Fisch bei starker Hitze anbraten. Anschließend den Fisch aus der Pfanne nehmen.

Knoblauch, Gewürze und Chili mit Öl pürieren so dass eine homogene Paste entsteht.

Die Gewürzpaste in der Pfanne anbraten, 150ml Wasser angießen und das Tomatenmark einrühren. Alles zum Köcheln bringen, die restlichen Zutaten dazugeben und anschließend alles noch einmal abschmecken.

Den Lachs in die Sauce geben, zum Köcheln bringen und 7-11 Minuten garen. Vor dem Servieren mit Koriandergrün bestreuen und ggfs. Zitronenspalten zum Beträufeln reichen.


Als Beilage passt Couscous oder Reis dazu...gerne aber auch, wenn man es in bekommt, ein Challa (weiches jüdisches Sabbatbrot) um die Sauce aufzutunken :)

*Aufgeblickt: bei uns gibt es einen Roten Vollkorn Bioreis dazu. 
[Keine Werbung, da selbst bezahlt]


SHARE 0 comments

Add your comment

© *AUFGEBLICKT · THEME BY WATDESIGNEXPRESS