CAPONATA - THE RIVER CAFE

in , , , , by Aufgeblickt, Februar 06, 2021


Ihr Lieben,

vermutlich hat in der Zwischenzeit fast jeder von uns einen Geburtstag während Corona erlebt und im Rahmen der Gegebenheiten diesen mit Freunden in einem größeren Kreis oder aber nur mit den geliebten Menschen aus dem eigenen Haushalt verbracht.

Auf der anderen Seite...je älter man wird, umso unbedeutender werden Geburtstage aus meiner Sicht...ein weiteres Lebensjahr geht zu Ende und die Wünsche werden zu Themen "Gesundheit" etc. ausgesprochen.

Da wir schon seit längerem vereinbart haben zu Feierlichkeiten (jeder Art: Weihnachten, Geburtstag, etc.) keine Geschenke mehr zu überreichen, freue ich mich dennoch über ein selbst gemachtes Geschenk: Das Kochbuch von "The River Café". Eine als lokale Kantine gestartete Einrichtung in London, die nur original italienische Hausmannskost zubereitet und die zu Beginn nicht der Öffentlichkeit zugänglich war und das sich über die Jahre zu einer über die Landesgrenzen hinaus etablierten Restaurant entwickelt hat. Hier haben auch Größen wie z.B. Jamie Oliver ihre Ausbildung genossen.


An dieser Stelle möchte ich keine Werbung für The River Café machen sondern ein hervorragendes vegetarisches und typisch italienisches Rezept mit euch teilen:) Caponata.

Caponata stammt aus Sizilien und es gibt vielfältige Varianten. Wir haben uns die traditionelle Zubereitung gewählt und freuen uns heute dieses Gericht mit euch zu teilen!

Die Zutaten (für 6 Personen):
1 große runde Aubergine
Salz und frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
2 Stangensellerie
1 große rot Zwiebel
2 reife Son-Marzano-Tomaten
Gutes Olivenöl
1 Knoblauchzehe
2 getrocknete rote Chilischoten
3 EL schwarze Oliven (entsteint)
2 EL Pinienkerne
2 EL Kapern
3 EL Minzeblötter

Sauerteigbrot


Die Zubereitung:
Auberginen in Würfel schneiden, mit Salz bestreuen und abtropfen lassen und nach 30 min trocken tupfen

Sellerie in 2 cm lange Stücke schneiden und in Salzwasser zum Kochen bringen, anschließend abtropfen lassen
Tomaten in kleine Stücke schneiden

In einer Pfanne 3-4 EL Olivenöl erhitzen und die Aubergine bei mittlerer Hitze 5 Minuten braten; immer wieder wenden und auf Küchenpapier abtropfen lassen

Zwiebeln goldgelb dünsten, Knoblauch und Sellerie hinzufügen und weiter 5 Minuten braten, mit Pfeffer und Chili würzen, Tomaten hinzugeben und warm werden lassen. 

Zum Schluß die Auberginen hinzugeben und alle Gemüse 5 Minuten wärmen. Die Oliven, Pinienkerne und Kapern einrühren.

Minze kacken und mit gutem Olivenöl unter das Gericht mischen.

Die Caponata mit Burrata und frischem Toskana Brot servieren.

Buon appetito!


*aufgeblickt: Im Hintergrund läuft Musik von Franco Battiato und wir fühlen uns wie in Italien bzw. wie vor noch einem Jahr in der Bravo Bar in München.

SHARE 0 comments

Add your comment

© *AUFGEBLICKT · THEME BY WATDESIGNEXPRESS