Ihr Lieben,

der Inzidenzwert in München steigt seit dem letzten Wochenende wieder permanent an. Mit Erschrecken und Wut haben wir heute früh vernommen, dass wir heute wieder einen Wert über 35 erreicht haben und die Tendenz in die falsche Richtung zeigt.

Wir haben bereits Mitte der Woche entschieden, dass wir heute in aller früh in die Berge aufbrechen werden und den ersten Gipfel in 2021 erklimmen wollen. Wir entscheiden uns für eine eher leichte Wanderung mit 670 hm (Höhenmeter): die Hochalm (1428m) überhalb des Sylvenstein-Speichersees.

Das Ziel unserer Wanderung ist leider keine bewirtete Hochalm (es existieren nur noch Grundrissreste der ehemaligen Alm) sondern ein Gipfelplateau, dass zu dieser Jahreszeit noch schneebedeckt ist. Von den Gebäuden der ehemaligen Alm sind nur noch die Grundsteine übrig, daher empfehlen wir, ausreichende Verpflegung nicht zu vergessen, denn der Gipfel lädt zum Verweilen ein, da man eine erstaunliche Fernsicht auf das Karwendel.

Der Startpunkt der Wanderung ist auf 780 hm: Sylvenstein 1, 83661 Lenggries dann am Sylvensteinspeicher links Richtung Achensee und nach 3,8km großer Parkplatz links.

Wir parken unser Auto auf dem Wanderparkplatz und starten Richtung Osten auf der Straße steil bergauf Richtung "Hochalm". Auf dem Weg zum Gipfel ist die Beschilderung eher spärlich bis nicht-existent, aber dies sollte euch nicht beunruhigen, da es nur einen Weg bzw. Steig zum Gipfel Hochalm gibt.

Zu Beginn ist der Weg etwas steiler und wir empfehlen euch, den Anstieg nicht zu schnell anzugehen (insbesondere, wenn ihr trotz vermeintlich gutem Fitnesslevel die erste Wanderung nach dem Winter bestreitet).



Später führt der Weg mit moderater Steigung durch einen Bergwald und man erreicht als ersten "Zwischenstopp" die Lichtung mit der Hölleialm (auf ca. 1150 hm). 



An dieser Stelle geht es nach links bergauf auf einem wieder etwas steilerem Steig, bis wir schließlich einen zum Teil noch schneebedeckten Sattel erreichen, der bereits eine tolle Fernsicht bietet. An dieser Stelle findet ihr auch wieder Schilder, die den Weg nach links durch den Wald in einer Dauer von 25 Minuten bis zum  Gipfelrücken und Kreuz der Hochalm anzeigen.


Wir freuen uns das erste Gipfelkreuz 2021 erreicht zu haben und über den Start in die Wandersaison in diesem Jahr. Wir genießen das 360° Panorama bevor wir auf dem selben Weg des Aufstiegs wieder zum Parkplatz absteigen.





*Aufgeblickt: insgesamt dauert die Wanderung ca. 3:30h. Wobei für den Aufstieg ca. 2:00h und für den Abstieg ca. 1:30h veranschlagt werden. Dies ist bei mäßiger Fitness auch gut zu bewältigen, wir waren trotz Schnee und vereisten Wegstellen etwas schneller unterwegs.
SHARE 0 comments

Add your comment

© *AUFGEBLICKT · THEME BY WATDESIGNEXPRESS