Ihr Lieben,

Pizza, Pasta und Amore verbindet man mit dem italienischem Lebensgefühl in einer Welt, die in Ordnung ist :) Wo ist die Welt im Moment noch in Ordnung? Vermissen wir nicht alle einen Urlaub im Sommer in Italien? 

Wir können die Situation im Moment nicht ändern. Wir können auch nicht jeden glücklich machen. Dennoch machen uns die Erinnerungen an den Sommer unseres Lebens mit der besten Pizza, die wir je gegessen haben glücklich! Vielleicht ist es auch nur die positive Erinnerung an die eigene Kindheit, wo der Besuch des Italieners nur zu besonderen Anlässen und besonders hübsch gekleidet als Event gefeiert wurde. Rückblickend betrachte ich diese Glücksmomente mit einem lachenden und weinenden Auge...ein Besuch beim Italiener mit dem Genuss einer Pizza Salami oder ggfs. einer Pizza Quattro Stagioni oder auch eines Pastagerichtes, wie z. B. Lasagne, Cannelloni oder Rigatoni Brokkoli war ein Highlight, dass zelebriert wurde.

Heute ist der Genuss von Pizza ein Alltagsgericht bzw. für viele ein Convenience Product, dass nichts besonderes mehr darstellt. In jedem Supermarkt quillt die Tiefkühltruhe über von einer Auswahl an Fertiggerichten; an jeder Ecke kann man Pizza-to-go für etwas mehr als 5 EUR ordern...

Dennoch möchte ich heute ein Rezept für einen home-made und ohne jede Zusatzstoffe beinhaltenden Pizzateig mit euch teilen. Vielleicht inspiriert es den einen oder anderen von euch weniger auf Fertigprodukte zurückzugreifen und eine Pizza einfach mal komplett selbst zuzubereiten.

Pizzateig - makes everybody happy mit Gelinggarantie!

Die Zutaten (für 1 Pizza):
  • 125ml lauwarmes Wasser
  • 1/2 Würfel Hefe
  • 1/2 TL Salz
  • 1 EL Öl
  • 250g Mehl und etwas zur Teigverarbeitung
Die Zubereitung:

Die Hefe in das lauwarme Wasser hinein bröseln und mit dem Salz verrühren. 10-15 Minuten gehen lassen.

Das Mehl in eine Schüssel geben. Flüssigkeit und Öl über das Mehl geben und mit einem Knethaken mindestens 5 Minuten kneten (von Hand mindestens 10 Minuten). Zum Schluß den Teig mit den Händen noch einige wenige Minuten Weiterkneten, bis eine homogene geschmeidige Masse entsteht.

Den Teig mit einem Tuch abdecken und an einem warmen Ort (im Idealfall 35°C) ungefähr 45 Minuten gehen lassen.


Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen und nach Gusto belegen. Im vorgeheizten Ofen bei 240 Grad (Umluft 220 Grad) etwa 15 Minuten backen.


*Aufgeblickt: wir belegen unsere home-made Pizza mit frischen Tomaten, Knoblauch, Zwiebeln, Oregano, Basilikum und Frutti di Mami...zu guter Letzt wird eine Hand voll Käse (Mozarella) darübergestreut bevor die Pizza in den Ofen wandert. 

Dazu gibt es eine große Schüssel Insalata Mista :)

Buon appetit!



SHARE 0 comments

Add your comment

© *AUFGEBLICKT · THEME BY WATDESIGNEXPRESS