EIN KLASSIKER: SPAGHETTI CARBONARA

in , , , , by Aufgeblickt, November 27, 2021

Ihr Lieben,

die Tage werden immer kürzer und wir sehnen uns gerade jetzt in der grauen und dunkleren Jahreszeit den Sommer zurück. Zum Sommer gehören für uns laue Abende an denen wir das Abendessen und guten Wein draußen genießen und hoffen, dass die Sonne nie untergeht :)

Gestern tanzten die ersten Schneeflocken vom Himmel. Leider haben die angekündigten 15cm Neuschnee München nicht erreicht und am Abend ist die Stadt nur grau und nass. Dies habe ich zum Anlass genommen und habe durch alte Fotos auf dem iPhone gescrolled und bin unter anderem auf ein Bild aus dem Jahr 2016 gestolpert...wir haben "Carbonni" an der Piazza Campo die Fiori in Rom gegessen. Was würde ich dafür tun, wenn wir uns jetzt zurück an diesen Ort "beamen" könnten?

Da dies nicht funktioniert, bringen wir kurzer Hand den Klassiker aus Italien nach München :) und genießen eine Spaghetti alla carbonara.

Die Zutaten:
150g Pancettaschreiben
1 EL gutes Olivenöl
1 rote Zwiebel
400g Spaghetti
3 EL gehackte Petersilie
30g weiche Butter
50g frisch geriebener Pecorino romano
50g frisch geriebener Parmesan
9 große Eigelbe

*Aufgeblickt: Sahne gehört nicht in eine Carbonara!!!

Die Zubereitung:
  • Olivenöl in einem Topf erhitzen und die Zwiebel sehr weich und glasig dünsten
  • Pancetta hinzufügen, diese Braun, aber nicht knusprig werden lassen
  • Spaghetti in kochendem Salzwasser al dente kochen und abgießen
  • Petersilie und die geschmolzene Butter zum Pancetta geben
  • Sobald der Topf heiß ist, die Spaghetti hineingeben und gut druchschwenken
  • Den Pecorino und den Parmesan hinzufügen und sofort die Eigelbe hinzufügen und erneut alles gut durchmischen
  • Passt auf, dass das Ei nicht stockt sondern die Pasta als cremige Sauce umschließt
Buon appetito!


SHARE 0 comments

Add your comment

© *AUFGEBLICKT · THEME BY WATDESIGNEXPRESS