Okonomiyaki Osaka Style

in , , , by Aufgeblickt, Februar 02, 2022


Ihr Lieben,

Okonomiwas? Okonomiyaki ist ein sehr beliebtes japanisches Gericht was aus Teig und Kohl besteht und auf dem Teppanyaki Grill zubereitet wird. Wir beide hatten überhaupt keine Vorstellung wie Okonomiyaki schmecken wird...wir haben gelesen, dass es eine Mischung aus Pizza und Pfannkuchen ist, die nach dem individuellen Geschmack mit den Zutaten, Toppings und Sauche verfeinert wird.

Die Neugierde wuchs und umso mehr freute ich mich als mein Mann heute mit den original japanischen Zutaten nach Hause kam. Eins vorweg: wir sind nicht mit einem Teppanyaki Grill ausgestattet und ich kann bestätigen, dass das Gericht genauso in einer Pfanne mithilfe von Kochspachteln gelingt.

Welche Zutaten benötigt Ihr? Der Teig besteht aus einem speziellen Okonomiyakiko (japanisches Mehl, Eier, Dashi-Brühe, Salz) sowie einem kleingeschnittenen Weißkohl.

Weitere Zutaten wie Surimi, Bacon, Fleisch, Meeresfrüchte oder Gemüse erweitern den Geschmack.

Osaka Style bedeutet, dass alle Zutaten in den Grundteig verrührt werden, Hiroshima Style bedeutet, dass die Zutaten, wie z.B. Spiegelei, Udon Nudeln oder Sprossen, nach und nach während des Bratens auf den Teig gelegt werden

Jetzt von vorne :) Die Zutaten für 2 Personen:
  • 100 g Okonomiyaki Mehl
  • 100 ml Wasser
  • 1 Ei
Alle 3 Zutaten zu einem glatten Teig verrühren.
  • 300 g Weißkohl
In kleine Würfel schneiden und unter den Teig heben.
  • 8 EL Öl (reicht für 2 Fladen)
Die Hälfte des Teigs in einer erhitzen Pfanne in neutralem Öl (Sonnenblumen- oder Rapsöl) ausbacken und anschließend wenden. Vor dem Servieren am Tisch noch angebratenen Bacon als Zugabe auf den Teig geben.


Am Tisch wir der durchgebratene Fladen wird mit Okonomi Sauce (von Otafuku) bestrichen und anschließend mit der japanischen Mayonnaise (Kewpie) im Zickzackmuster verziert.

Das Toppping besteht bei uns aus Aonori (Seetang) Pulver , Katsuobushi (Bonitoflocken) und eingelegtem roten Ingwer (Beni Shoga) den ihr bereits als Sushi-Beilage kennt.


In dem Video könnt ihr sehen wie die zarten Bonitoflocken auf dem heißen Fladen regelrecht tanzen :)


Der Okonomiyaki wird traditionell mit Stäbchen gegessen. Wir wünschen Euch einen Guten Appetit...vielleicht wollt Ihr euren Lieblingsmenschen an Valentinstag mit etwas besonderem überraschen - traut Euch ;)

*Aufgeblickt: Auf den Bildern seht ihr ein Okonomiyaki mit Bacon. Unsere zweite Variante haben wir mit Scampi und Shiitake Pilzen zubereitet. Beide sind für sich einzigartig im Geschmack.
SHARE 0 comments

Add your comment

© *AUFGEBLICKT · THEME BY WATDESIGNEXPRESS