Ihr Lieben,

am letzten Wochenende war Europas größter Streetfood Markt in München. Auf einem Streifzug durch die Stände haben wir uns inspirieren lassen und uns an eines unserer Lieblingsessen auf den Nachtmärkten in Thailand erinnert: das Muschelomelett. Dieses Gericht ist abends sehr schnell zubereitet und bedarf nicht vieler Zutaten :-)

Zugegeben in Thailand wird dieses Omelett oft mit frischen Austern zubereitet, was dem Gericht nochmals einen besonderen Geschmack gibt. "Tod" heißt auf Thai frittieren, wir braten es in viel Öl an, damit es die knusprige Kruste erhält.

Die Zutaten für 2 Personen:

1 Beutel tiefgefrorene Miesmuscheln
50 g Banh Xeo Mehl
25 g Tempura Mehl
1 Frühlingszwiebel
1 Knoblauchzehe
1 Ei
1 Handvoll Mungbohnensprossen
1 Prise Salz
Öl zum Braten
1 EL Fischsauce
1 Prise schwarzer Pfeffer
Sriracha Sauce

Die Zubereitung:

  • Die Muscheln kochen und anschließend zur Seite stellen
  • Das Banh Xeo und das Tempera Mehl mit ca. einer 1/2 Tasse Wasser zu einem glatten Teig verrühren, so dass es die Konsistenz eines Pfannkuchenteigs hat. Bitte achtet darauf, dass keine Klümpchen entstehen, sollte dies der Fall sein, dann gebt evtl. noch etwas Wasser hinzu.
  • Die Frühlingszwiebel putzen und in dünne Ringe schneiden.
  • Das Ei aufschlagen und verquirlen.
  • Den Knoblauch hacken sowie die Sprossen, putzen und abtropfen lassen.
  • Das Öl in einer mittleren Pfanne erhitzen und den nochmals umgerührten Teig in die Pfanne geben. Schwenkt die Pfanne leicht, damit sich der Teig gut verteilt. Nun die Hälfte der Frühlingszwiebel darauf verteilen und solange braten, bis sich die Ränder beginnen zu verfärben.
  • Achtet darauf dass der Teigflagen nicht anbrät und löst ihn immer wieder mit einem Pfannenwender. Wenn der Fladen fertig ist, teilt ihn in 6 Teile und reguliert die Hitze runter.
  • Nun gießt das Ei in die Pfanne und sobald es anfängt zu stocken, zerteilt es mit dem Wender und faltet es zusammen und schiebt es an den Pfannenrand.
  • Nun den Knoblauch, die Sprossen und die restliche Frühlingszwiebel dazugeben, kurz anbraten und zuletzt die Muscheln in die Pfanne geben.
  • Die Masse mit 1 Esslöffel Fischsauce und Pfeffer würzen, alles gut vermischen und auf die Teller geben.

*Aufgeblickt: Serviert wird das Omelett in Thailand typisch mit der Sriracha Chili-Sauce...ich für meinen Geschmack verzichte auf die Sauce, da das Omelett auch so super lecker schmeckt und der Koriander besser zur Geltung kommt.


SHARE 0 comments

Add your comment

© *AUFGEBLICKT · THEME BY WATDESIGNEXPRESS